Xxl Ameise im Garten
-
Kaeilboutz
- Danksagung erhalten: 0
#1 Xxl Ameise im Garten
Hallo,
Ich habe gestern bei mir im Garten eine für mich unüblich große Ameise gefunden.
Ich habe zwar schon viele Ameisen bei mir im Garten gesehen aber noch nie eine in dieser Dimension.
Ich habe keine genaue große des Tieres aber anhand der Bilder kann man sehen das sie keine 10-15 mm hat.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob es was einheimisches ist oder gar was zugewandertes.
Da ich selber keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich ich wende mich an dieses Forum. Noch habe ich das Tier in meiner ophut.
Danke schon mal und grüße
Stefan
Ich habe gestern bei mir im Garten eine für mich unüblich große Ameise gefunden.
Ich habe zwar schon viele Ameisen bei mir im Garten gesehen aber noch nie eine in dieser Dimension.
Ich habe keine genaue große des Tieres aber anhand der Bilder kann man sehen das sie keine 10-15 mm hat.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob es was einheimisches ist oder gar was zugewandertes.
Da ich selber keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich ich wende mich an dieses Forum. Noch habe ich das Tier in meiner ophut.
Danke schon mal und grüße
Stefan
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1888 Mal
#2 Re: Xxl Ameise im Garten
Das sieht nach einer Königin einer Camponotusart aus (die Färbung ist auf dem Bild schwer zu erkennen, vermutlich Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda - hängt vom Anteil der Rotfärbung auf dem Hinterleib ab). Ein Exot wird das wohl eher nicht sein, so große Ameisen gibt es bei uns auch. Sie wirkt etwas schlank, würde ihr mal ein wenig Zuckerwasser zu trinken geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
- User3165 • anthalter_19
- aNTagoGy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#3 Re: Xxl Ameise im Garten
Toller Fund! Jetzt bin ich neidisch 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy für den Beitrag:
- anthalter_19
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Xxl Ameise im Garten
Stimme Serafine zu.
Der Zeitpunkt ist aber äußerst unüblich. Wahrscheinlich ist, dass das Nest dieserKönigin zum Beispiel zerstört wurde und sie deshalb draußen unterwegs ist.
Der Schwarmflug von Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda findet vergleichsweise früh im Jahr statt und jetzt würden sich die Ameisen schon langsam auf dieWinterruhe vorbereiten.
Willst du die Ameise behalten oder wieder freilassen?
Wenn du sie behalten willst (was in Anbetracht des Zustands derGyne vielleicht ihre Rettung wäre), würde ich dir ein Reagenzglas-Setup empfehlen.
Vielleicht kannst du ja mal berichten, was aus derKönigin wird.
Liebe Grüße
Der Zeitpunkt ist aber äußerst unüblich. Wahrscheinlich ist, dass das Nest dieser
Der Schwarmflug von Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda findet vergleichsweise früh im Jahr statt und jetzt würden sich die Ameisen schon langsam auf die
Willst du die Ameise behalten oder wieder freilassen?
Wenn du sie behalten willst (was in Anbetracht des Zustands der
Vielleicht kannst du ja mal berichten, was aus der
Liebe Grüße

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- anthalter_19
-
Kaeilboutz
- Danksagung erhalten: 0
#5 Re: Xxl Ameise im Garten
Hallo,
ich danke euch für die Hilfe und Kommentare zu meinem Fund.
Ich hab ihr auf anraten mal das Zuckerwasser angeboten.
Ich werde mich dem Tier tatsächlich mal annehmen und ersteinmal behalten.
Grüße Stefan
ich danke euch für die Hilfe und Kommentare zu meinem Fund.
Ich hab ihr auf anraten mal das Zuckerwasser angeboten.
Ich werde mich dem Tier tatsächlich mal annehmen und ersteinmal behalten.
Grüße Stefan