Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricus)
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#9 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Du könnest sie zur Hälfte unter die Arena legen. Unter das Reagenzglas würde ich sowieso nichts legen, wegen Kondensation (und daraus resultierender Überflutungsgefahr, siehe hier: https://ant-keepingwiki.com/Humidity_Guide).
-
sammy90
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 88 Mal
#10 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Könntet ihr mal in meinem Haltungsbericht schauen (14.09.2019) ob die Königin soweit OK ist? Mit blossem Auge hatte ich sofort ein ungutes Gefühl, dass sie verletzt ist. Ich kann es nicht mal richtig beschreiben, aber ich habe einige Bilder gemacht.
Danke!
Danke!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#11 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Hallo,
Was du dort gesehen hast ist denke ich eine der Beiden Flügelnarben. Das sind die Überbleibsel der ehemaligen Flügel. JedeKönigin besitzt diese, nur bei Den Großen Camponotus sieht man die leichter. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen.
Was du dort gesehen hast ist denke ich eine der Beiden Flügelnarben. Das sind die Überbleibsel der ehemaligen Flügel. Jede
-
sammy90
- Halter
#12 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
DerTyp hat geschrieben:Hallo,
Was du dort gesehen hast ist denke ich eine der Beiden Flügelnarben. Das sind die Überbleibsel der ehemaligen Flügel. Jede Königin besitzt diese, nur bei Den Großen Camponotus sieht man die leichter. Du musst dir deswegen keine Sorgen machen.
Ok, danke! Und insgesamt sind
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Im Vergleich zu Arbeiterinnen scheint das oft zuzutreffen.
Ich konnte gestern beobachten, wie meine Camponotus herculeanusKönigin die Kammer gewechselt hat. Sie landete an der "Weggabelung" zunächst mit dem Hinterteil auf dem "richtigen Weg". Die ersten Zentimeter lief sie zu meinem Erstaunen rückwärts, dann versuchte sie sich zu drehen. Lief ein Stück zurück, drehte sich dort um und gelangte nun vorwärts an ihr Ziel.
Der Clou: Der Gang zwischen den Kammern ist überall gleich groß.
Eine auf dem Rücken liegendeKönigin kann Zufall sein, zum Beispiel wenn sie beim Putzen gestört wurde und dadurch umgefallen ist.
EineKönigin , die oft "hilflos rumliegt" ist aber kein gutes Zeichen.
Ich konnte gestern beobachten, wie meine Camponotus herculeanus
Der Clou: Der Gang zwischen den Kammern ist überall gleich groß.
Eine auf dem Rücken liegende
Eine
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#14 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Das könnten, rein vom Bild her, auch Staubläuse oder Futtermilben sein - beides eher ungefährlich und lassen sich meist kaum wirklich vermeiden.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
sammy90
- Halter
#15 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Hallo Harry
Danke für die Rückmeldung. Es könnten tatsächlich auch Futtermilben sein. Trotzdem habe ich zuhause seit ein paar Wochen immer mal wieder Nahrungsmittelmotten entdeckt und musste hier auf Nummer sicher gehen.
Eine andere Frage: Bietet man den Ameisen in derWinterruhe Nahrung an?
Danke für die Rückmeldung. Es könnten tatsächlich auch Futtermilben sein. Trotzdem habe ich zuhause seit ein paar Wochen immer mal wieder Nahrungsmittelmotten entdeckt und musste hier auf Nummer sicher gehen.
Eine andere Frage: Bietet man den Ameisen in der
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#16 Re: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht (C. barbaricu
Nahrung brauchst du nicht anbieten sobald es in die Winterruhe geht - wichtig ist nur, dass das Nest nicht austrocknet.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah