User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe - Auffüllen des Reagenzglastank schief gelaufen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
scalar85
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Brauche dringend Hilfe - Auffüllen des Reagenzglastank schief gelaufen

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 00:44

Guten abend ,
ich bin ganz neu in der ameisenhaltung und habe seit 1 ner woche eine Lasius niger kolonie königin+10 arbeiter,
und vorhin ist mir ein missgeschick passiert, das wasser im reagenzglass war leer , und ich wollte es mit einer sprize + kanülle wieder auffüllen, dabei ist leider wasser im nestberreich reingelaufen ( dürch die watte ) habe sie alle retten können und sie leben alle.
Aber was tuh ich jetzt, soll ich sie die winteruhe fortführen lassen, oder nicht, habe angst das die kolonie es so nicht schaft es war ja stress pur für die kleinen und ein starker energieverbrauch.
Hatte sie bei 8 C im kühlschrank gehabt
jetzt stehen sie am badezimmerfenster wo es zwichen 13 und 14 grad ist.

Sie sind jetzt wieder in dem reagenzglass wo sie vorher drin waren mit neuer watte und wasser und es scheint ihnen gut zu gehen

Vielen lieben dank für die hilfe im vorraus
Sven
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 11. Februar 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenbetreff angepasst

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2020, 00:59

Seit wann steht die Kolonie denn schon in der Winterruhe? Wenn sie seit Oktober eingelagert waren kann man sie ruhig aus der WR holen, das sollte dann eigentlich ausreichen. Im Zweifelsfall kannst du sie dann ja dieses Jahr etwas früher einwintern.

scalar85

#3 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 01:08

das ist eine gute frage die ich leider nicht weis.

habe sie bei antlife gekauft mit einen formikarium,
und seit sie ich sie habe seit ca 1 ner woche hab ich sie im kühlschrank aufbewahrt
wenn es ein anständiger/guter händler ist sind sie seit oktober in der winterruhe

scalar85

#4 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 01:14

Serafine hat geschrieben: ↑
11. Februar 2020, 00:59
Seit wann steht die Kolonie denn schon in der Winterruhe? Wenn sie seit Oktober eingelagert waren kann man sie ruhig aus der WR holen, das sollte dann eigentlich ausreichen. Im Zweifelsfall kannst du sie dann ja dieses Jahr etwas früher einwintern.

das ist eine gute frage die ich leider nicht weis.

habe sie bei antlife gekauft mit einen formikarium,
und seit sie ich sie habe seit ca 1 ner woche hab ich sie im kühlschrank aufbewahrt
wenn es ein anständiger/guter händler ist sind sie seit oktober in der winterruhe

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#5 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2020, 01:43

Bei 10 Arbeiterinnen ist eine frühe Einwinterung extrem wahrscheinlich, sonst hätte sie deutlich mehr (L. niger fliegt typischerweise im August und braucht 6-8 Wochen für die ersten Arbeiterinnen, oft wird schon während die ersten Larven sich verpuppen das nächste Paket Eier gelegt).
Denke man kann sie ohne größere Bedenken auswintern. Im Zweifelsfall (wenn sie träge werden) dann dieses Jahr früher einwintern.

scalar85

#6 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 01:52

Ok
als ich sie bekommen habe hatte sie auch haufenweise eier / larven bestimmt 20 oder mehr

werde jetzt das reagenzglass nest ins formikarium legen und abdunkeln, und morgen geb ich ihnen honigwasser und proteine ( denke ne spinne ) die wird natürlich vorher abgekocht wegen milben gefahr.

und vielen dank für die schnelle hilfe

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#7 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2020, 02:59

Futtertiere abkochen ist unnötig und wenig hilfreich. Ich verfüttere regelmäßig Spinnen aus dem Haus und dem Wald und hatte in über 3 Jahren noch nie Probleme mit Milben, einfach über Nacht einfrieren reicht.
Ausgewachsene Ameisen können keine feste Nahrung aufnehmen (nur die Larven haben Kauwerkzeuge), kochen verfestigt die Körperflüssigkeiten der Futtertiere und macht es den Ameisen deutlich schwerer.
Generell ist die Hysterie wegen Milben massiv übertrieben, zumal die meisten Milben für Ameisen harmlos sind (99% der Milben mit denen man in der Ameisenhaltung zu tun bekommt sind Getreidemilben oder Staubmilben) und parasitäre Milben meist sehr wirtsspezifisch (deswegen sollte man Ameisen, Bienen, Wespen und Hummeln als Futter eher meiden, dort ist die Verwandschaft und damit das Übertragungsrisiko wohl am größten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
scalar85

scalar85

#8 Brauche dringend Hilfe - Auffüllen des Reagenzglastank schief gelaufen

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 22:26

Ein kleiner Ãœberblick
Ein kleiner Ãœberblick
Ok dachte das es mit den abkochen besser sei weil in vielen Foren und bei YouTube es viele Leute machen, aber klar klingt logisch dann wer das Essen ja auch nicht mehr frisch sozusagen , dann werde ich es so machen, werde mir fruchtfliegen holen/kaufen und dann die komplette Packung einfrieren, dann kann man sie ja auch gut portionieren.

Es scheint das die kleinen die Katastrophe gut überstanden haben, sie fangen grade an den Eingang vom RG zu verschließen, honigwasser haben sie dankend angenommen aber die Spinne habe sie noch nicht entdeckt. Sie sind auch ziemlich aktiv , also träge wirken sie im Moment nicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scalar85 für den Beitrag:
Serafine

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“