User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe - Auffüllen des Reagenzglastank schief gelaufen

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
scalar85
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Brauche dringend Hilfe - Auffüllen des Reagenzglastank schief gelaufen

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 00:44

Guten abend ,
ich bin ganz neu in der ameisenhaltung und habe seit 1 ner woche eine Lasius niger kolonie königin+10 arbeiter,
und vorhin ist mir ein missgeschick passiert, das wasser im reagenzglass war leer , und ich wollte es mit einer sprize + kanülle wieder auffüllen, dabei ist leider wasser im nestberreich reingelaufen ( dürch die watte ) habe sie alle retten können und sie leben alle.
Aber was tuh ich jetzt, soll ich sie die winteruhe fortführen lassen, oder nicht, habe angst das die kolonie es so nicht schaft es war ja stress pur für die kleinen und ein starker energieverbrauch.
Hatte sie bei 8 C im kühlschrank gehabt
jetzt stehen sie am badezimmerfenster wo es zwichen 13 und 14 grad ist.

Sie sind jetzt wieder in dem reagenzglass wo sie vorher drin waren mit neuer watte und wasser und es scheint ihnen gut zu gehen

Vielen lieben dank für die hilfe im vorraus
Sven
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 11. Februar 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenbetreff angepasst

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2020, 00:59

Seit wann steht die Kolonie denn schon in der Winterruhe? Wenn sie seit Oktober eingelagert waren kann man sie ruhig aus der WR holen, das sollte dann eigentlich ausreichen. Im Zweifelsfall kannst du sie dann ja dieses Jahr etwas früher einwintern.

scalar85

#3 Brauche dringend Hilfe

Beitrag von scalar85 » 11. Februar 2020, 01:08

das ist eine gute frage die ich leider nicht weis.