Beleuchtet wird das Becken mit zwei T5 Röhren, eine 27mm Bohrung dient als Erweiterungsmöglichkeit und damit die Ameisen nicht auf Reisen gehen, habe ich in der Abdeckung doppelseitiges Klebeband angebracht und mit Talkum bestrichen; das soll angeblich ewig halten.
Beim Nest habe ich mich für ein einfaches Ytong-Nest entschieden, welches ich mit Lehm bestrichen habe. Unter dem Nest befindet sich eine regelbare 7W Heizmatte und ein Thermometer mit Sensor ermöglicht es mir, die richtige Temperatur einzustellen. Fürs Erste ist es geschlossen. Jetzt aber endlich mal zu den Ameisen! Schon als mir die Idee mit dem Formicarium in den Sinn kam, war klar, dass es eine exotische Camponotus-Art werden soll. Letztendlich habe ich mich für C. compositor entschieden, da es sich um eine relativ unbekannte Art handelt, was einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt hat. Außerdem sind sie, wie ich finde, ziemlich schön gefärbt und für relativ wenig Geld zu haben. Am Sonntag habe ich sie mir bestellt und nach einem Tag Versand kam gestern eine
Nach dem Fotoshooting habe ich das Reagenzglas mit Alufolie eingewickelt und ins Becken gelegt. Hier wird die kleine Kolonie hoffentlich auf eine gute Größe heranwachsen, bevor sie dann ins eigentliche Nest umzieht. Im Hintergrund könnt ihr den "Sägestaub" sehen. Hoffen wir mal, dass die anderen Kreaturen im Formicarium nichts gegen Ameisen haben. Ich habe ihnen eine selbst gebastelte Tränke und Kohlenhydrate in Form von Honig und Dattelsirup hingestellt aber das ist bisher nicht genug gewesen, um die Arbeiterin herauszulocken. Hin und wieder geht sie mal zur Mündung vom RG und kehrt direkt wieder um. Die große Welt da draußen ist wohl noch etwas zu angsteinflößend für die kleine aber die Tage sollten noch ein paar neue Arbeiterinnen schlüpfen und Ameisen sind bekanntlich gemeinsam stark!
Sollte ich vielleicht ein bisschen Honig auf einem Stück Backpapier o.ä. direkt vor oder sogar ins RG legen?
Schließlich will ich nicht, dass sie mir verhungern.
Ich mache die Beleuchtung nur hin und wieder mal an und die Temperatur steigt dann auf 27°C und mehr. Ist das zu viel? Vielleicht sollte ich die Beleuchtung erstmal einfach aus lassen, ich will die Ameisen nicht versehentlich rösten.
Wie ihr seht, gehen mir die Fragen nicht aus und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir im Diskussionsthread mit diesen und zukünftigen Fragen weiterhelfen würdet! https://www.ameisenforum.de/camponotus- ... 60485.html
Ansonsten vielen Dank, dass ihr in meinen Haltungsbericht geschaut habt. Natürlich wird es für den Anfang eher wenig zu berichten geben, nehme ich an, aber ich werde immer Updates posten, wenn sich was bei den Ameisen tut.