nachdem mein erster Versuch mit Camponotus nicobarensis in die Hose gegangen ist versuche ich nun noch einen zweiten Anlauf. Die
Hier ein paar Fehler wo ich tote Arbeiterinnen entdeckt habe bzw es der Kolonie (denke ich) nicht gut getan hat.
1. Das Nest
Ich habe ein Korknest und alles bis auf die obere Kork Etage dicht gemacht. Ich hab aber bemerkt das ich auch die hätte dicht machen sollen weil die Kleinen immer wieder links und rechts in den Bauten Futtere Reste gelagert haben. Groß geschimmelt hat da nichts aber ich denke das war trotzdem nicht so optimal.
2. Der Ausbruchsschutz
Ich habe eine dünne Schicht Parafinöl auf die Abdeckung gegeben und irgendwann mal eine Arbeiterin darin tot gefunden. Wie auch immer sie es bis dahin geschafft hat. Weg gekommen ist sie auch nicht mehr. Ich vermute die Schicht war nicht so dünn wie ich dachte, oder das Öl ist da zusammen gelaufen.
3. Honig und Wasser
Auch wenn ich mir Näpfe besorgt hatte die ein Etrinken verhindern sollten sind die Damen beim Honig sehr tief rein geklettert und dann dort kleben geblieben. Die Menge war also etwas zu viel und ist über die Zeit ausgetrocknet.
Bei dem Wasser bin ich nun auch auf Gel umgestiegen damit die da nie wieder drin ertrinken können.
4. Futter
Gefühlt fressen meine nur Drosophila. Alles andere wird größtenteils ignoriert. Auch kann ich nie einschätzen wie viel Futter sie brauchen und nicht. Jagen tun sie auf alle Fälle immer wenn es frische Drosophilas gibt. Was auch mit 1. konfliktet wenn sie dann Nahrung im Nest lagern es aber nicht nutzen.
So weit zu dem was mir aufgefallen ist.
Arena und Nest sind 08/15 Dinge aus dem Antstore. Nichts extravagantes. An dem Nest befindet sich an der AuĂźenseite eine Heizmatte um im Nest die richtige Temperatur hin zu bekommen. Da habe ich sehr lange mit dem TemperaturfĂĽhler gespielt und die Temperatur innen gemessen bis die perfekt war um dann die Temperatur auĂźen zu messen. Die Matte schafft es also grob die Temperatur aufrecht zu erhalten und reguliert sich selber.
Bei der Arena habe ich eine 5W Wärmelampe drüber gehängt mit ca 30cm Abstand. Da ist auch nur eine Sand/Lehm Mischung drin udn ein Deko Stöckchen. Also ziemlich kahl alles.
Noch irgendwas was ich verbessern kann?
Cheers
crane