Bitte welche Art könnte dies sein?
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Bitte welche Art könnte dies sein?
Kann man auf den Bildern leider nicht erkennen aber sollte sie ihre Flügel nicht abbeißen, ist sie wahrscheinlich nicht begattet und es wäre besser,
sie frei zu lassen. Um sicher zu gehen, dass es keine Formica s. str. (Waldameise)Gyne ist, solltest du mal mit Bildern vergleichen. Die stehen unter
Artenschutz und sind momentan am schwärmen.
sie frei zu lassen. Um sicher zu gehen, dass es keine Formica s. str. (Waldameise)
Artenschutz und sind momentan am schwärmen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Bitte welche Art könnte dies sein?
Hi,
halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine F. s. str. handelt. Die Bilder sind zwar nicht die Besten, jedoch schwärmen momentan fast ausschließlich geschützte Arten.
Um ganz sicher zu gehen, wären bessere Bilder natürlich gut, da sie aber ohnehin vermutlich unbegattet ist, würde ich dir raten sie lieber schnellstmöglich freizulassen.
Grüße
halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine F. s. str. handelt. Die Bilder sind zwar nicht die Besten, jedoch schwärmen momentan fast ausschließlich geschützte Arten.
Um ganz sicher zu gehen, wären bessere Bilder natürlich gut, da sie aber ohnehin vermutlich unbegattet ist, würde ich dir raten sie lieber schnellstmöglich freizulassen.
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
- Ameisenstarter
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Bitte welche Art könnte dies sein?
Ich stimme mit Unkerich überein, das sieht verdächtig nach Formica sensu stricto aus. Sicher ist es nicht, aber anstatt sie jetzt noch besser zu fotografieren würde ich sie, aus oben genannten Gründen, einfach freilassen.
https://ameisenforum.de/geschutzte-amei ... 60593.html
Liebe Grüße
https://ameisenforum.de/geschutzte-amei ... 60593.html
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Unkerich
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#7 Bitte welche Art könnte dies sein?
logilogo.... ich will mich ja nicht beschweren, aber habe jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass du scheinbar pro Satz einen Post schreibst. Wenn du etwas hinzufügen willst, dann ändere doch den Original-Post. Das ist hier ja nicht Whatsapp - und selbst da nervt es die Menschen gewaltig, wenn man pro Satz ne eigenständige Nachricht bekommt
Nimms mir nicht übel - die anderen Forenmitglieder bitte auch nicht -, aber das musste jetzt mal raus.
liebe Grüße,
Fabi