User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
marcsoziusnb87
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von marcsoziusnb87 » 25. April 2020, 16:41

Hallo an alle,

wie ihr vllt schon bemerkt habt, bin ich, was Ameisen angeht, noch Anfänger. Gestern habe ich einige Artikel über Milben gelesen, darunter allerdings nur ein einziger Thread, wo es durch parasitäre Milben tatsächlich gefährlich wurde für die Kolonie.

Daher mal meine Frage... was haltet ihr von "Mitbewohnern", natürlich unter dem Aspekt, das es KEINE parasitären Arten sind, die die Ameisen schädigen?

Ich persönlich bin der Meinung, das die Haltung so sogar naturgerechter wäre als wenn man alles steril hält, wie seht ihr das ?

PS: Ja, in diesem Thread kann und soll diskutiert werden, finde das einen wichtigen Punkt, was naturgerechte Haltung angeht.

Grüße

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#2 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von Saskia80 » 25. April 2020, 17:02

Bei feuchteren Setups werden Springschwänze und Asseln von einigen Haltern gerne mal mit in das Becken gepackt, da sie sich um Futterreste kümmern und so auch Schimmelbefall vermeiden können. Das jemand bewusst Milben in sein Formicarium lässt, wüsste ich jetzt nicht, aber manche nehmen als Bodengrund auch mal Waldboden, Moos etc. - da hat man automatisch auch häufig kleine Tierchen mit dabei. In den allermeisten Fällen dürfte es den Ameisen auch nicht schaden schätze ich. Ich halte meine beiden Kolonien ziemlich trocken, sonst würde ich vermutlich auch paar Asseln/Springschwänze reinpacken. Wie man das Setup gestaltet, ist denke ich eher vom Geschmack des Halters abhängig. Total sterile Becken finde ich auch nicht schön, aber ich denke die Ameisen können auch gut in einem abgedrehten Setup mit lila Bambusbäumen, Riesenmuscheln und Gummigodzilla leben. ;)

marcsoziusnb87
Einsteiger

#3 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von marcsoziusnb87 » 25. April 2020, 18:30

Hey und danke für die Antwort :)

Ich werde ja mit M. barbarus beginnen, die es nicht wirklich feucht brauchen. Walderste/Moos soll aber definitiv mit rein und die werde ich vorher auch nicht backen oder so.
Okay, Milben absichtlich einsetzen ist klar, dass das niemand macht. Aber die können halt super über´s Lebendfutter rein kommen, daher mit aufgeführt.

Okay und du magst eher so künstliche Elemente statt einen Ast aus der Natur ?

Saskia80

Halter

#4 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von Saskia80 » 25. April 2020, 18:51

Nein ich verwende Naturdeko. Aber ich könnte mir auch ein total abgedrehtes Setup mit einer Fantasiewelt vorstellen. Ich denke da kann man durchaus kreativ sein und ich glaube nicht das es die Ameisen stören würde.

marcsoziusnb87
Einsteiger

#5 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von marcsoziusnb87 » 26. April 2020, 08:45

Hey,

stören würde es sie vermutlich nicht. Aber würdest du eher in etwas künstlichem und abgefahrenem leben wollen oder doch, so wie wir es kennen ? ^^

Saskia80

Halter

#6 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von Saskia80 » 26. April 2020, 09:20

Nun ich bin keine Ameise, aber prinzipiell finde ich die Natur schöner als Großstädte. ;)

Aber ich denke man hat da viele Möglichkeiten ein Formicarium schön einzurichten. Man kann ja auch z.B. mit Naturprodukten eine Landschaft gestalten, die es in der Natur so normal nicht gäbe. Deshalb möchte ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, ein nichtnatürliches Setup auch als schön empfinden zu können. Ich hoffe diese Meinung kannst du so akzeptieren. :P

LG Saskia

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#7 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von Serafine » 26. April 2020, 12:36

marcsoziusnb87 hat geschrieben: ↑
26. April 2020, 08:45
Hey,

stören würde es sie vermutlich nicht. Aber würdest du eher in etwas künstlichem und abgefahrenem leben wollen oder doch, so wie wir es kennen ? ^^
Es gibt Ameisenarten die gerne im Inneren von Computern wohnen (Pharaoameisen) und sich dort super wohl fühlen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die meisten Menschen in "was natürlichem" wohnen, wer hat denn heute bitte noch ein Haus aus Holz, Naturstein und Lehm?

marcsoziusnb87
Einsteiger

#8 w. Asseln, Springschwänze, Milben und sonstige Mitbewohner

Beitrag von marcsoziusnb87 » 26. April 2020, 13:41

Natürlich kann ich deine Meinung akzeptieren und weiß auch, das manche Ameisen ungewöhnlich "wohnen".

Ich meinte aber, wo die Ameise natürlicherweise wohnt... und das wären eben keine PC´s, sondern sondern in Asien mit gleichbleibender Temperatur. Klar, letztere ist im PC auch vorhanden, deshalb nutzen sie es dann vermutlich auch :)

Und sicher kann künstliche Einrichtung auch schön sein, das bestreite ich nicht. Ich rede eher von Mitbewohnern, wie im Titel genannt :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“