Hi,
marcsoziusnb87 hat geschrieben: ↑26. April 2020, 19:22
So oder so, ich werde es sterilisieren und dann die Nützlinge separat zusetzen, sofern die sich bei Messor überhaupt halten können (wegen trop. Springschwänze, da stimmt die Temp ja nicht wirklich...).
Springschwänze und Weiße Asseln dürften mit
Messor gut funktionieren. Ich habe die Weißen Asseln bei meinen
Camponotus vagus im Waldbecken (Link siehe meine Signatur), und das funktioniert wunderbar. Die Asseln brauchen eine Temperatur von ~25°C um zu gedeihen und sich zu vermehren. Bei Temperaturen weit unter 20°C werden sie auf Dauer eingehen. Ganz wichtig ist auch ein dauerhaft feuchtes Substrat (Asseln sind Krebstiere!).
In der Praxis heißt das, bei Zimmertemperatur können sie problemlos in einem Formikarium leben. Man kann zusätzlich eine Heizmatte verwenden. Bei Ameisen die eine Überwinterung brauchen, sterben die Weißen Asseln dann leider ab, aber dann setzt man zu Beginn der neuen Saison einfach wieder einige Dutzend neue hinzu und bei guten Bedingungen werden die sich schnell vermehren.
Springschwänze hatte ich ursprünglich auch drin, aber die sind schnell verschwunden. Ob die Ameisen sie gejagt haben oder ob sie einfach nicht die richtigen Bedingungen hatten, das kann ich nicht sicher sagen. Die Weißen Asseln machen aber auch ohne sie einen super Job, kein Schimmel, keine Futterreste.
Was andere Mitbewohner angeht, ist die Größe des Formikariums entscheidend und auch die nutzbaren Flächen. Grundsätzlich wird eine große Ameisenkolonie aber fast jeden Mitbewohner auf Dauer stressen oder sogar attackieren/fressen. Wenn du also speziell ein Gesellschaftsbecken planst, dann wären Ameisenarten mit klein bleibenden Kolonien und die wenig aggressiv sind, eine realistische Möglichkeit, das umzusetzen.
Ansonsten macht es u.U. auch einfach Sinn, die Becken getrennt zu halten, also z.B. ein Waldbecken mit Asseln und Tausendfüßern (oder Schnecken...) einrichten und getrennt davon ein Formikarium für die Ameisen. Weiße Asseln und Springschwänze kannst du in beiden Becken als Bodenpolizei dazugeben.
Ich verlinke dir noch den Händler wo ich letztes Jahr meine Bodenpolizei und Rollasseln bestellt hatte. Bei ihm merkt man, dass er mit Herzblut dabei ist und seine Seite ist auch eine ausgezeichnete Informationsquelle:
https://insektenliebe.com/
LG Maddio