User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art?

Neues Thema Antworten
logilogo
Halter
BeitrÀge: 212
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Welche Art?

Beitrag von logilogo » 28. April 2020, 11:11

Hallo zusammen, Ich habe mir gestern (27.4.2020) vom antstore ein Ameisenset gekauft und zwar das Combi Set fĂŒr 74.90 Fr. Jetzt ist meine Frage welche Ameisenart ich dazu kaufen soll habt ihr eine Idee ? Aber ich will keine Messor und Lasius niger habe ich ja schon. Aber eine andere Art, die nicht stechen kann und noch fĂŒr anfĂ€nger geeignet ist wĂ€re ideal 3)

Liebe grĂŒsse Logo ;)

logilogo
Halter

#2 Welche Art?

Beitrag von logilogo » 28. April 2020, 11:16

und ich wĂŒrde gerne heute schon die Ameisen bestellen damit ich noch ein bischen beobachtungszeit bekomme und zwar vom RG.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2130
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#3 Welche Art?

Beitrag von Zitrus » 28. April 2020, 11:23

Ich glaube nicht, dass es als AnfÀnger in der Ameisenhaltung die beste Idee ist, gleich eine Kolonie nach der anderen zu kaufen.
Vielleicht sammelst du lieber erst einmal Erfahrungen mit den beiden, die du schon hast und dann kaufst du dir eine weitere.
Als AnfĂ€nger ist es normal, Fehler zu machen und es wĂ€re schade, wenn sich diese gleich auf drei oder mehr Kolonien ĂŒbertragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Welche Art?

Beitrag von Ameisenstarter » 28. April 2020, 11:57

Zitrus hat finde ich recht.

Im Moment kommst du vielleicht noch gut klar mit den Kolonien, aber Lasius niger und Messor barbarus können doch recht schnell wachsen. Wenn du dann 3 aufstrebende Kolonien hast, könnte es passieren, dass du den Aufwand, der auf dich zukommt, unterschĂ€tzst. Außerdem musst du fĂŒr alle einen Verbleib im Winter organisieren.

Jetzt hast du schon etwas bestellt... Ich wĂŒrde dir fĂŒr spĂ€ter eher empfehlen, erst die Ameisen, dann die passende Anlage.
Es gibt so viele verschiedene Arten und alle haben verschiedene AnsprĂŒche an Nest, Platzangebot etc. Einfach mal was kaufen und sich dann beraten lassen, was da rein könnte, das fĂŒhrt denke ich zu keiner guten Entscheidung.

Lieber aber kauft man sich die passende Anlage zu Ameisen, die man sich sicher halten will.

An deiner Stelle wĂŒrde ich erstmal die zwei jetzigen Kolonien aufziehen (das neugekaufte Set könnte ja auch dort verwendet werden, wenn die Kolonien grĂ¶ĂŸer sind) und dann spĂ€ter sehen, ob es noch eine weitere sein soll.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, trotzdem wollte ich dir, so wie Zitrus bereits, einen Rat geben.
Auch können wir hier nicht sagen, welche Art dir gefÀllt.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusUnkerich

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Welche Art?

Beitrag von Serafine » 28. April 2020, 12:23

Um, lest mal bitte den Beitrag richtig. Er möchte keine Messor und er hat schon Lasius niger. Ergo hat er nur eine Kolonie und zwar die Lasius.

Ich hĂ€tte ja jetzt Temnothorax empfohlen, aber fĂŒr die braucht man keine Kombi-Arena (denen reicht eine hohle Walnuss oder ein paar Eicheln). FĂŒr die reicht so eine 20x20-Arena tatsĂ€chlich auch 3-4 Jahre und man muss spĂ€ter lediglich nochmal eine 30x20-Arena anhĂ€ngen, da die Kolonien in der Regel 200-300 Arbeiterinnen nicht ĂŒbersteigen. Allen anderen Arten wird das Becken nicht lange reichen.

Alternativ kann man das Set auch fĂŒr die Lasius niger zurĂŒckhalten, denn die werden bei guter Pflege sehr schnell sehr sehr groß.

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2130
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#6 Welche Art?

Beitrag von Zitrus » 28. April 2020, 12:32

Serafine hat geschrieben: ↑
28. April 2020, 12:23
Um, lest mal bitte den Beitrag richtig. Er möchte keine Messor und er hat schon Lasius niger. Ergo hat er nur eine Kolonie und zwar die Lasius.
https://ameisenforum.de/wie-soll-ich-me ... 60637.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#7 Welche Art?

Beitrag von Serafine » 28. April 2020, 12:51

Dann wĂŒrde ich definitiv empfehlen das Set fĂŒr die Lasius oder die Messor zurĂŒckzuhalten. Beide Arten können potentiell am Ende der Saison steil auf die 1000 zugehen (wobei die Messor aufgrund ihrer individuellen GrĂ¶ĂŸe sehr viel mehr Platz verbrauchen) und von da an geht es nur noch aufwĂ€rts - je mehr Ameisen da sind, desto schneller vermehren sie sich.
Bei meinen C. barbaricus ging das ungefÀhr so in Halbjahresschritten: 0, 4, 100, 800, 2000, ~5000, ~10000, ~15000(?)... bin mal gespannt wieviel Zuwachs diese Saison kommt :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

logilogo
Halter

#8 Welche Art?

Beitrag von logilogo » 3. Mai 2020, 12:38

ĂŒbrigens ich habe jetzt (Messor minor hesperius) 8) 8-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“