Hallo,
soweit ich weiss besitzen nur weibliche Ameisen einen Stachel, männlichen Tieren fehlt er. Ebenso wie die Dolichoderinae haben die Formicinae einen Stachel der aber zurückgebildet ist.
DafĂĽr haben die Knotenameisen wie die Rote Knotenameisen, die Rasenameise, die Diebs- und Feuerameise, auch die Urameise (Ponerinae, die haben schon Dinosaurier gestochen
) oder die Schnappkieferameise einen Stachel mit dem sie ein giftiges Sekret injizieren können. Angeblich soll die Paraponera clavata auch bekannt als "Bullet ant", einen Stachel haben, deren Stich so schmerzhaft ist wie eine Gewehrkugel.
Die Bulldoggenameise hat sogar einen ziemlich bösen Giftstachel, womit sie einen allergischer Schock auslösen kann und das dann sogar tödlich endet. Sie ist deswegen auch die gefährlichste Ameise der Welt.
Die meisten Schuppenameisen oder Waldameisen besitzen aber keinen Stachel. Generell besitzen die
Königinnen und Arbeiterinnen immer eine Giftdrüse. Also um deine Frage genau zu beantworten, besitzt die Lasius Flavus keinen Stachel. Sie hat sogenannte Giftdrüse im Hinterleib. Darin befindet sich die Ameisensäure, die sie zur Abwehr oder Verteidigung verspritzt.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte