vor 15 Tagen habe ich eine neue Ameisenkolonie erhalten. Es handelt sich dabei um die Art: Iberoformica subrufa aus Spanien. Das ist die dritte Ameisenart, die ich nun halte.
Verbreitung: Spanien, Portugal und Frankreich
Verkäufer: pro-formica.de
Artbeschreibung des Händlers:
Ein paar Infos die ich im Netz und/oder auch hier im Ameisenforum lesen konnte:Iberoformica subrufa ist eine aus Südeuropa stammende Ameisenart, welche das typische Formica-Verhalten zeigt, aber nicht unter Naturschutz steht. Ähnlich wie Raptiformica bilden sie Nester mit vielen Eingängen, sind durch ihre Ameisensäure sehr wehrhaft und thermophil. (also wärmeliebend) Königinnen erreichen eine Größe von 9-11 mm und Arbeiterinnen eine Körpergröße von 4-6 mm. In der Natur nisten sie auf weiten offenen Flächen, welche stark von der Sonne bestrahlt sind und sie besiedeln leicht trockene erdige Böden.
Diese Ameisenart soll in der Haltung am ähnlichsten vergleichbar mit Serviformica fusca von den hier in Deutschland beheimateten Arten sein. Jedoch benötigt sie höhere Temperaturen, hat als südeuropäische Art nur eine verkürzte
Hier nun der Bericht:
Die Ameisen kamen in 2 separaten Reagenzgläsern an. Beide hatten einen Wassertank, wovon einer leer war. In dem Reagenzglas mit dem leeren Tank war die
Normalerweise hätte ich ihnen nach dem Transport noch etwas Ruhe gegönnt, bevor ich sie in ein Becken gesetzt hätte, aber da der Wassertank bei der
Das Klebeband das für den Verschluss verwendet wurde ließ sich nur sehr schlecht lösen und hielt bombenfest. So habe ich beim Öffnen der Reagenzgläser leider für viel Aufregung gesorgt. Die Ameisen sind dann auch alle panisch im Becken rumgelaufen - auch die
Ich halte sie aktuell bei einer Temperatur von ca. 23-24°.
Ich hatte beschlossen sie komplett in Ruhe zu lassen und schaue möglichst wenig nach ihnen. Auch wenn sie keine Nahrung annehmen, lege ich ihnen immer etwas Frisches rein. Die Abdeckung vom Nest habe bisher noch gar nicht abgenommen und noch keinen Blick seit der Ankunft riskiert. Auf Videoaufnahmen/Fotos habe ich bisher auch verzichtet, aber die werden in den nächsten Berichten nachgeliefert.
Bei einer so kleinen Kolonie erwarte ich nicht viel Außenaktivität, aber ich frage mich trotzdem ob sie eventuell vielleicht sogar eine
Wie ihr lesen könnt ist noch nicht viel passiert, aber ich habe den Haltungsbericht nun dennoch bereits begonnen, da ich mich über Tips / Feedback sehr freuen würde.
Hier könnt ihr gerne zu dem Haltungsbericht diskutieren: diskussion-zum-haltungsbericht-iberofor ... 60761.html