User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 26. Mai 2020, 11:17

Oh Habe da was vergessen :P -> Zwar-> Ich habe mir die Bilder von Google nochmal angeschaut und habe mir gedacht da ses villeicht doc eine L.Niger ist?
Da bei Meiner Grossmutter in Zug, Steinhausen ein richtig heftiger Schwarmflug stattgefunden hat Kann es sehr gut sein das es ein Niger Flug war. Leider hatte ich nur 1 RG dabei und konnte nur diese im Bild zu sehende Gyne Fangen. Auch weiter nicht schlimm da ich ja hauptsache eine fangen konnte. Also ich muss sagen sie verhält sich ssssehr ruhig im vergleich zu gestern. Gestern ist sie immer im RG rumgerannt. Jetzt ist sie Aber selbst wenn ich die Abdeckung abnehme ruhig. Also Ich würde mich für dei Artbestimmung freuen.

LOGO

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2020, 11:33

Unkerich hat geschrieben: ↑
25. Mai 2020, 22:15
Hi Logo,
Lasius flavus halte ich für unwahrscheinlich, im Mai. Ebenso Lasius niger, auch wenn man es natürlich nicht komplett ausschließen kann.
Meine Vermutung: Lasius brunneus, die schwärmen gerade und gelbe Beine haben sie auch. Ein Bild wäre zum bestimmen aber natürlich sehr gut.
L. brunneus gründet auch claustral, ohne Fütterung.

Viel Erfolg!
Ich pflichte Unkerich bei, und nach dem Ansehen des Fotomaterials scheint er ins Schwarze getroffen zu haben.

An dieser Stelle ist auf jeden Fall der Hinweis angebracht, dass Lasius brunneus regelmäßig als Hausameise auftritt. Das heißt, sie kann bei einer Flucht im Haus dauerhaft überleben und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Eine Bekämpfung kann viel Geld und Nerven kosten, davon zeugen in jedem Frühjahr viele Hilferufe in den Foren.

Da du noch zur Schule gehst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du minderjährig bist. Bitte klär' das also mit deinen Eltern ab, ob du wirklich eine Hausameise halten darfst.

Ich würde dir empfehlen, lieber auf Lasius niger oder Lasius flavus zu warten, die dann in ein paar Monaten schwärmen, da hast du diese Risiken nicht.

Sollten deine Eltern dir die Erlaubnis erteilen, Lasius brunneus trotz der Risiken im Haus zu pflegen, dann achte unbedingt auf einen professionellen Ausbruchschutz, ein dicht schließender Deckel ist bei der Art Pflicht.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTlogilogoDerTypUnkerichZitrus

logilogo
Halter

#11 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 26. Mai 2020, 12:05

Hallo Maddio, Ich habe es mit meinen Eltern angeschaut und sie haben mir gesagt das ich sie unbedingt freilassen soll. Also Viiiiiielen Dank für den Beitrag 3) 3)
Ich werde sie jetzt im RG halten und sobald die ersten Arbeiterinnen geboren werden werde ich ihnen eine Arena luftdicht aussert ein kleines Gitternetz oben drauf anbieten. Wäre das ok ohne das sie ausbrechen bzw. sind sie den so gut im ausbrechen? Wenn das so ist werde ich sie in die Natur entlassen und sie dort gründen kann.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#12 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2020, 19:52

Hi logilogo,
logilogo hat geschrieben: ↑
26. Mai 2020, 12:05
Hallo Maddio, Ich habe es mit meinen Eltern angeschaut und sie haben mir gesagt das ich sie unbedingt freilassen soll. Also Viiiiiielen Dank für den Beitrag 3) 3)
Gerne.
26. Mai 2020, 12:05
Ich werde sie jetzt im RG halten und sobald die ersten Arbeiterinnen geboren werden werde ich ihnen eine Arena luftdicht aussert ein kleines Gitternetz oben drauf anbieten. Wäre das ok ohne das sie ausbrechen bzw. sind sie den so gut im ausbrechen? Wenn das so ist werde ich sie in die Natur entlassen und sie dort gründen kann.
Deine Eltern haben dir doch gesagt, dass du sie freilassen sollst. Solange du noch nicht volljährig bist und keine eigene Wohnung hast, wird das wohl erstmal nichts mit der Haltung von L. brunneus.
Du hast deinen Eltern jetzt gezeigt, dass du aufrichtiges Interesse an der Ameisenhaltung hast und verantwortungsbewusst handelst. Dazu gehört auch, manchmal eine Haltung nicht zu beginnen, wenn Gründe dagegen sprechen.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

logilogo
Halter

#13 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 26. Mai 2020, 20:07

Hallo Maddio, Ich lasse sie morgen auf meinem Schulweg frei in die Natur. Eine kleine Frage habe ich noch-> Kann es denn nicht sein das es eine Lasius neoniger ist? Weil brunneus ist ja eher bräunlich und meine ist schwarz mit gelben Beinen. Danke nochmals für den Tipp Logo :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor logilogo für den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#14 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Maddio » 26. Mai 2020, 20:44

26. Mai 2020, 20:07
Kann es denn nicht sein das es eine Lasius Neoniger ist? Weil Brunneus ist ja eher bräunlich und meine ist schwarz mit gelben Beinen. Danke nochmals für den Tipp Logo
Solange du die Königin nicht in Nordamerika gefangen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um L. neoniger handelt, gleich Null, ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

logilogo
Halter

#15 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von logilogo » 26. Mai 2020, 20:56

Hallo Maddio, Habe mir nur das Bild angeschaut habe mich nicht infomiert wo man sie fangen kann... :lol: :lol: :lol: :lol: . Also Morgen ist sie draussen :ugeek:
Da muss ich wohl durch. Sie (Brunneus) Schwärmen ja zurzeit. :roll:

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#16 Königin bis Arbeiterinnen/Kolonie

Beitrag von Unkerich » 26. Mai 2020, 21:08

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Lasius brunneus Königinnen braun seien.
Tatsächlich haben nur die Arbeiter einen helleren, bräunlichen Kopf und Thorax - die Königinnen sind ähnlich dunkel wie L. niger, haben aber diese typischen gelblichen Beine. Zudem sind sie auch etwas schlanker gebaut, wenn du mal Fotos von deiner Gyne mit solchen einer Lasius niger oder Lasius flavus vergleichen möchtest - letztere wirken deutlich „pummeliger“ ;)

Du wirst im Sommer aber sicher noch weitere Königinnen finden, die du dann behalten kannst ;)

@ Maddio schön, mal wieder von dir zu lesen ^^

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“