Da bei Meiner Grossmutter in Zug, Steinhausen ein richtig heftiger Schwarmflug stattgefunden hat Kann es sehr gut sein das es ein Niger Flug war. Leider hatte ich nur 1 RG dabei und konnte nur diese im Bild zu sehende
LOGO
Ich pflichte Unkerich bei, und nach dem Ansehen des Fotomaterials scheint er ins Schwarze getroffen zu haben.Unkerich hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 22:15Hi Logo,
Lasius flavus halte ich für unwahrscheinlich, im Mai. Ebenso Lasius niger, auch wenn man es natürlich nicht komplett ausschließen kann.
Meine Vermutung: Lasius brunneus, die schwärmen gerade und gelbe Beine haben sie auch. Ein Bild wäre zum bestimmen aber natürlich sehr gut.
L. brunneus gründet auch claustral, ohne Fütterung.
Viel Erfolg!
Gerne.
Deine Eltern haben dir doch gesagt, dass du sie freilassen sollst. Solange du noch nicht volljährig bist und keine eigene Wohnung hast, wird das wohl erstmal nichts mit der Haltung von L. brunneus.logilogo hat geschrieben: ↑26. Mai 2020, 12:05Ich werde sie jetzt im RG halten und sobald die ersten Arbeiterinnen geboren werden werde ich ihnen eine Arena luftdicht aussert ein kleines Gitternetz oben drauf anbieten. Wäre das ok ohne das sie ausbrechen bzw. sind sie den so gut im ausbrechen? Wenn das so ist werde ich sie in die Natur entlassen und sie dort gründen kann.
Solange du die