Stammen diese Ameisen aus meinem Volk?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
KraPzU
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2020, 21:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Stammen diese Ameisen aus meinem Volk?

Beitrag von KraPzU » 29. Mai 2020, 12:24

Hallo liebes Forum,

kurz zu mir: Ich bin Neueinsteiger in der Haltung von Ameisen und mittlerweile stolzer Besitzer von einer Lasius niger Kolonie (Schwarmflug 2019, selbst gefangen) und einer kleinen camponotus barbaricus Kolonie (Schwarmflug 2019) mit 5 Arbeiterinnen und einem Haufen Brut.
Ziemlich zügig habe ich meiner ersten Kolonie, der Lasius niger, etwas gutes tun wollen und habe ihnen eine freiwillige Möglichkeit gegeben, in ein mit Erde gefülltes Formicarium zu ziehen (Reagenzglas bedeckt mit Erde in das Formicarium gelegt und ihnen die Wahl gelassen). Zur Ausbruchssicherung habe ich einen Wassergraben Bild . Überraschenderweise haben sie ziemlich fix angefangen, in einer Ecke zu buddeln und 2 Tage später war das Reagenzglas leer :D . Eingesetzt habe ich sie mit etwa 15 Arbeiterinnen und ordentlich Brut (viel zu früh, ich weiß) aber bisher konnte ich ein gutes Wachstum der Kolonie feststellen, was für mich heißt, dass sie mit dem Nest, dem regelmäßigen 'Regen' (Gießen der Pflanze und allgemeines Befeuchten),dem angebotenen Futter und allen anderen Bedingungen gut klar kommen ;) .

Nun gab es mal wieder ein feines Stück gekochtes Hühnchen ohne Gewürze (darauf fahren sie total ab, bevorzugen sie sogar den Mehlwurmpuppen) und da ist mir heute etwas aufgefallen.
Am Fleisch direkt habe ich Ameisen gesehen, die mir Fremd wirkten. Ihre Gaster sind im Vergleich zu den anderen größer, länger und teilweise transparent. Außerdem haben sie weiße Beine und schienen deutlich aggressiver als meine vollschwarzen lasius niger Bild
Bild .