Wo finde ich Camponotus?
- Rocksheep
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#1 Wo finde ich Camponotus?
Hallo zusammen
Ich neige zu längeren und kürzeren Spaziergängen und habe in den letzten Wochen damit angefangen, mich dabei darauf zu achten, welche Arten von Ameisen mir dabei über den Weg laufen. Ich habe eine Route durch einen Wald, sowie eine über einen Kiesweg an einem Naturschutzgebiet und am See entlang, weshalb mir da eine gewisse Variation zu Verfügung steht. Die Region wäre Zürichsee in der Schweiz.
Was ich bisher mit Abstand am meisten sah, sind die geschützten Waldameisen (irgendwie ironisch). Die machen auch schön lange Strassen und sind eifrig unterwegs. Auf den gepflasterten Bereich sah ich dann auch einige Lasius niger (ich gehe zumindest davon aus). Aber was mir bisher noch nie begegnet ist, ist irgendeine Camponotus-Art, obschon die momentan ja sogar schwärmen sollten ab und zu. Ich untersuche auch extra Baumstümpfe oder Holzstapel, wo ich welche vermuten würde und habe bisher noch keine Arbeiterin, geschweige denn Geschlechtstiere entdeckt. Liegt das daran, dass die Camponuts-Arten weniger Strassen bilden und darum weniger auffällig unterwegs sind? Oder soll ich glauben, dass es in "meinem" Wald einfach keine gibt.
Ich neige zu längeren und kürzeren Spaziergängen und habe in den letzten Wochen damit angefangen, mich dabei darauf zu achten, welche Arten von Ameisen mir dabei über den Weg laufen. Ich habe eine Route durch einen Wald, sowie eine über einen Kiesweg an einem Naturschutzgebiet und am See entlang, weshalb mir da eine gewisse Variation zu Verfügung steht. Die Region wäre Zürichsee in der Schweiz.
Was ich bisher mit Abstand am meisten sah, sind die geschützten Waldameisen (irgendwie ironisch). Die machen auch schön lange Strassen und sind eifrig unterwegs. Auf den gepflasterten Bereich sah ich dann auch einige Lasius niger (ich gehe zumindest davon aus). Aber was mir bisher noch nie begegnet ist, ist irgendeine Camponotus-Art, obschon die momentan ja sogar schwärmen sollten ab und zu. Ich untersuche auch extra Baumstümpfe oder Holzstapel, wo ich welche vermuten würde und habe bisher noch keine Arbeiterin, geschweige denn Geschlechtstiere entdeckt. Liegt das daran, dass die Camponuts-Arten weniger Strassen bilden und darum weniger auffällig unterwegs sind? Oder soll ich glauben, dass es in "meinem" Wald einfach keine gibt.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Wo finde ich Camponotus?
Camponotus sind tatsächlich weniger auffallend, weil sie oftmals einzeln und verstreut unterwegs sind, Nester sind entsprechend schwer
zu lokalisieren. Je nachdem wo du wohnst, kann es der Fall sein, dass es einfach nicht viele Kolonien in der Nähe gibt aber es lohnt sich,
mal Abends länger unterwegs zu sein, auch nach Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampe und den Boden ein bisschen genauer zu
betrachten.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#3 Wo finde ich Camponotus?
Wenn die Tanne honigt, bilden sie auch regelrechte Strassen zu rentablen Honigtauquellen. Die sind nicht so breit (ca. 5 cm), wie die von Formica, werden aber dann auch fast rund um die Uhr benutzt und penibel instand gehalten (Grashalme werden auf dem Verkehrsweg gekappt, Hindernisse aus dem Weg geräumt, der Bodenbelag eingeebnet usw.)
- Rocksheep
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#4 Wo finde ich Camponotus?
Merci fĂĽr den Input ihr beiden. Dann halte ich einfach noch etwas genauer die Augen auf und hoffe, mal eine Camponotus vor die Nase zu kriegen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#5 Wo finde ich Camponotus?
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Camponotus ligniperda halbsonnige Plätze in Nadelholz bevorzugen. Dabei nicht verrottetes, morsches Holz sondern lebende Bäume oder noch aufrecht stehendes, hartes und trockenes Totholz. In der prallen Sonne habe ich Camponotus ligniperda nie gefunden. Ganz anders Camponotus vagus. Bei mir in der Nähe gibt es eine große Population in (ich glaube absichtlich als Lebensraum für xerotherme Tiere) an Südseite eines Dickichts aufgeschichtetem Todholz. Das ist auch trocken, schon etwas zersetzt und liegt den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ähnlich waren auch die anderen Fundorte an denen ich Camponotus vagus bis jetzt entdeckt habe.