Guppy hat geschrieben: ↑18. Juni 2020, 08:02
Vielleicht könnte es auch daran liegen das bei der Verpuppung etwas schief läuft. Haben deine Formica Zugriff auf Substrate wie Sand? Häufig brauchen die Larven von Formica Arten Hilfsmittel um sich richtig verpuppen zu können, zumindest wenn sie im RG leben.
Sie leben in einem Gipsnest, dessen eine Kammer noch mit Aquariensand befüllt ist - und die Kammern sind relativ rau innen. Den Nestzugangsschlauch füllten sie ebenfalls mit Sandkörnern und der Bodengrund in der Arena ist aus eine Mischung aus Aquariensand und Sand-Lehm-Mischung. Vielleicht sind die
Larven ja auch nur zwischen den Sandkörnern versteckt für die Verpuppung... oder könnte es an einer zu feuchten oder trockenen Nestumgebung liegen? Ich glaube, das richtige Bewässern hab ich noch nicht so raus - meistens bewässere ich das Nest, bis das Wasser nur noch langsam aufgenommen wird. Ist das falsch? Ich würde mir wirklich ein Hygrometer für die Messung im Nest wünschen, dazu ist es aber zu klein.
@Serafine: das ist eine gute Idee!
Bis nächsten Monat und mein erstes Gehalt müssen die Ameisen leider warten, da wir diesen Monat ganz viel Babyzeug kauften. Aber wäre auch echt schade, wenn nur eine Fuhre Arbeiterinnen dieses Jahr das Licht erblickt. Aber immerhin besser, als wenn gar nicht.