Artenbestimmung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Artenbestimmung
Ich habe diese Ameise am Waldrand am 21.06.2020 um 15:30 gefunden. Ich habe aber nicht gerade viel Ahnung von den Arten.
Die Fotos sind leider nicht die besten, weil ich ein älteres Handy habe. Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.
Und keine Sorge, ich habe sie mittlerweile in ein besseres Reagenzglas gepackt.
Die Fotos sind leider nicht die besten, weil ich ein älteres Handy habe. Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.
Und keine Sorge, ich habe sie mittlerweile in ein besseres Reagenzglas gepackt.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Artenbestimmung
Das ist eine Formica-Gyne , womöglich eine geschützte Art aber es ist wirklich schwer zu sagen. Vielleicht bekommst du ja
noch bessere Bilder hin.
noch bessere Bilder hin.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Zitrus
- Moderator
#4 Artenbestimmung
Vielleicht ist es eine Serviformica. Vorgestern hat bereits jemand wegen einem Patzer meinerseits eine Gyne freigelassen, die er hätte
behalten können, daher bin ich nun lieber still.
behalten können, daher bin ich nun lieber still.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#5 Artenbestimmung
Hey,
ja, das ist eine Formicasp .
Ich vermute stark, dass es sich um die nicht geschĂĽtzte Serviformica cunicularia handelt.
@Zitrus
Die gestern war aber auch wirklich schwierig, Ameisenstarter und ich haben auch erst mal ein wenig überlegen müssen. Manchmal ist es wirklich nicht ganz einfach, besonders wenn Bilder in ungünstigem Winkel aufgenommen wurden. Ähnlich ist es hier beim ersten Foto, da wäre ich mir auch nicht ganz sicher. Das zweite ist zum Glück deutlicher.
In diesem Sinne, bitte bloĂź nicht still sein, du bist gut im Bestimmen, und gerade um diese Jahreszeit kann es nie genug gute Bestimmer im Forum geben
LG
ja, das ist eine Formica
Ich vermute stark, dass es sich um die nicht geschĂĽtzte Serviformica cunicularia handelt.
@Zitrus
Die gestern war aber auch wirklich schwierig, Ameisenstarter und ich haben auch erst mal ein wenig überlegen müssen. Manchmal ist es wirklich nicht ganz einfach, besonders wenn Bilder in ungünstigem Winkel aufgenommen wurden. Ähnlich ist es hier beim ersten Foto, da wäre ich mir auch nicht ganz sicher. Das zweite ist zum Glück deutlicher.
In diesem Sinne, bitte bloĂź nicht still sein, du bist gut im Bestimmen, und gerade um diese Jahreszeit kann es nie genug gute Bestimmer im Forum geben
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Zitrus
- Moderator
#8 Artenbestimmung
Eins von oben und eins von der Seite sind in den meisten Fällen genug aber je mehr Winkel desto besser natürlich.
Ein Lineal/MaĂźband als Skala ist auch hilfreich.