Beitrag
von Gloria_Teasdale » 29. Juni 2020, 20:23
Ich habe heute eine sehr lädierte Gyne gefunden und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Eigentlich ist es Weideland mit ein wenig Baumbestand, aber nun eine Baustelle auf der mit dem Bagger großflächig ca 80cm Boden abgetragen war. Die Gyne krabbelte dort herum. In der Umgebung sind vermutlich Formica sanguinea Arbeiterinnen umhergeflitzt, denn die meisten hatten einen roten Thorax und einige wenige darunter waren ganz grauschwarz, was mich vermuten ließ dass dies vereinzelte Serviformicas sein könnten.
Diese Gyne allerdings ist mehr schwarzbraun, die Beine und die Unterseite vom Thorax sind braun. Sie ist ca 10mm groß, hat große Augen, reagiert regelrecht auf mich, bewegt sich etwas ruckelig, hat recht lange Beine, konnte aber nicht schnell rennen, da das linke Vorderbein kaputt ist. sie kann überhaupt sehr schlecht laufen. Unglücklicherweise sind ihre Flügel zu dunklen Stummeln vergammelt, und die mittleren Bein verhaken sich manchmal damit, was auf der linken Seite ganz schlecht ist.
Nun habe ich drei Fragen.
1. Könnte es eine Formica cunicularia sein? Sanguinea ist dort letzte Woche geschwärmt, da habe ich zwei alate Königinnen gesehen, sie waren viel rötlicher gefärbt.
2. Was soll ich wegen der Flügelstummel unternehmen? Ich hatte irgendwo, irgendwann im Forum gelesen, dass so etwas passieren kann, und die Gyne dennoch begattet sein kann. Allerdings verhakt sie sich nun oft mit den Beinen daran, was auf der linken Seite bedeutet dass sie so nicht laufen kann.
3. Ist sie vielleicht gar keine Jungkönigin mehr? Oder dauert das mit dem Schwarzwerden der Flügel nicht so lange? Vielleicht hat jemand hier so eine Gyne mit Stummeln und hat da Erfahrung? Ich habe versucht, bei dem linken Flügel leicht mit einer Pinzette nachzuhelfen, aber das ging nicht.
-
Dateianhänge
-
-
-