Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hallo ich bin Einsteiger und wollte wissen ob mein Gehege nicht zu groß ist. Ich bekomme in 1-3Tagen eine Messor barbarus Kolonie mit einer Königin und 21-30Arbeiterinen.Mein Gehege ist 60•60•60cm groß darin habe ich einen ytong Stein mit vorgebohrten gängen und Kammern.Die Maße des ytong Steins betragen: 60cm lang und 25cm Hoch.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#2 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hi!
Zu groß ist es nicht. Es ist nur viel zu viel Bodengrund in der Arena, die ziehen lieber da ein als in den Ytong. Du solltest den Hohlraum hinter dem Ytong ausfüllen, zb mit Styropor bis 3,4 cm unter dem Rand vom Ytong. Dann am besten eine Schicht Gips gießen bis Oberkante Ytong. Darauf dann maximal 1cm Bodengrund. Das Nest solltest du eventuell bis nach der kommendenDiapause noch verschließen, sonst musst du das ganze Becken kalt stellen. So kannst du das Reagenzglas in einer kleineren Box kalt stellen.
Du kannst auch noch ein Satellitennest an einer oder beiden Seiten des Aquariums mit zurecht gesägten Ytong Steinen hinzufügen. Hat das Aquarium eine Bohrung um es zu erweitern? M. barbarus werden mit der Zeit sehr groß.
Gruß Michael
Zu groß ist es nicht. Es ist nur viel zu viel Bodengrund in der Arena, die ziehen lieber da ein als in den Ytong. Du solltest den Hohlraum hinter dem Ytong ausfüllen, zb mit Styropor bis 3,4 cm unter dem Rand vom Ytong. Dann am besten eine Schicht Gips gießen bis Oberkante Ytong. Darauf dann maximal 1cm Bodengrund. Das Nest solltest du eventuell bis nach der kommenden
Du kannst auch noch ein Satellitennest an einer oder beiden Seiten des Aquariums mit zurecht gesägten Ytong Steinen hinzufügen. Hat das Aquarium eine Bohrung um es zu erweitern? M. barbarus werden mit der Zeit sehr groß.
Gruß Michael
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2