Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hallo ich bin Einsteiger und wollte wissen ob mein Gehege nicht zu groß ist. Ich bekomme in 1-3Tagen eine Messor barbarus Kolonie mit einer Königin und 21-30Arbeiterinen.Mein Gehege ist 60•60•60cm groß darin habe ich einen ytong Stein mit vorgebohrten gängen und Kammern.Die Maße des ytong Steins betragen: 60cm lang und 25cm Hoch.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 90 Mal
#2 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hi!
Zu groß ist es nicht. Es ist nur viel zu viel Bodengrund in der Arena, die ziehen lieber da ein als in den Ytong. Du solltest den Hohlraum hinter dem Ytong ausfüllen, zb mit Styropor bis 3,4 cm unter dem Rand vom Ytong. Dann am besten eine Schicht Gips gießen bis Oberkante Ytong. Darauf dann maximal 1cm Bodengrund. Das Nest solltest du eventuell bis nach der kommendenDiapause noch verschließen, sonst musst du das ganze Becken kalt stellen. So kannst du das Reagenzglas in einer kleineren Box kalt stellen.
Du kannst auch noch ein Satellitennest an einer oder beiden Seiten des Aquariums mit zurecht gesägten Ytong Steinen hinzufügen. Hat das Aquarium eine Bohrung um es zu erweitern? M. barbarus werden mit der Zeit sehr groß.
Gruß Michael
Zu groß ist es nicht. Es ist nur viel zu viel Bodengrund in der Arena, die ziehen lieber da ein als in den Ytong. Du solltest den Hohlraum hinter dem Ytong ausfüllen, zb mit Styropor bis 3,4 cm unter dem Rand vom Ytong. Dann am besten eine Schicht Gips gießen bis Oberkante Ytong. Darauf dann maximal 1cm Bodengrund. Das Nest solltest du eventuell bis nach der kommenden
Du kannst auch noch ein Satellitennest an einer oder beiden Seiten des Aquariums mit zurecht gesägten Ytong Steinen hinzufügen. Hat das Aquarium eine Bohrung um es zu erweitern? M. barbarus werden mit der Zeit sehr groß.
Gruß Michael
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#3 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hallo & Willkommen,
eine tolle Art für den Einstieg hast du dir ausgesucht
Die Arena Größe ist völlig in Ordnung - "verlaufen" tun sich auch kleine Kolonien bzw. einzelne Arbeiterinnen in einem Formicarium niemals.
Bedenken habe ich eher bei deinem Bodengrund.
Ich nehme an das ist Erde, Humus oder etwas ähnliches und das dazu sehr hoch.
Da ist es sehr wahrscheinlich, dass die Messor barbarus da zum einen eine riesen Sauerei mit veranstalten
Und zum anderen, dass sie dort drin buddeln und einziehen werden und du dann kaum noch etwas von der Kolonie sehen wirst.
Und sollten sie dort einziehen besteht auch die Gefahr, dass die Gänge und Kammern später einstürzen.
Hier mal ein Bild eines Beckens mit Erde und Messor barbarus - oben am Tag des Einzuges und unten am nächsten Tag
Und wie schon erwähnt gleich eine Bohrung für spätere Erweiterung setzen.
eine tolle Art für den Einstieg hast du dir ausgesucht
Die Arena Größe ist völlig in Ordnung - "verlaufen" tun sich auch kleine Kolonien bzw. einzelne Arbeiterinnen in einem Formicarium niemals.
Bedenken habe ich eher bei deinem Bodengrund.
Ich nehme an das ist Erde, Humus oder etwas ähnliches und das dazu sehr hoch.
Da ist es sehr wahrscheinlich, dass die Messor barbarus da zum einen eine riesen Sauerei mit veranstalten
Und zum anderen, dass sie dort drin buddeln und einziehen werden und du dann kaum noch etwas von der Kolonie sehen wirst.
Und sollten sie dort einziehen besteht auch die Gefahr, dass die Gänge und Kammern später einstürzen.
Hier mal ein Bild eines Beckens mit Erde und Messor barbarus - oben am Tag des Einzuges und unten am nächsten Tag
Und wie schon erwähnt gleich eine Bohrung für spätere Erweiterung setzen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2405 Mal
#4 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Becken sieht hervorragend aus, Kompliment,
Mach aber bitte die viele Erde/Bodengrund wieder raus, nur 3-5mm, sonst graben sich die Biester dort ein statt in den Ytong einzuziehen!
Viel Erfolg!
Gruss
Mach aber bitte die viele Erde/Bodengrund wieder raus, nur 3-5mm, sonst graben sich die Biester dort ein statt in den Ytong einzuziehen!
Viel Erfolg!
Gruss
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie zuerst in den Bodengrund einziehen und erst später (bei Platzmangel) das Ytongnest übernehmen kannst du das auch so lassen. Der Bodengrund ist niedrig genug, dass er durch Bauaktivitäten (Kammern, Tunnel, Hügel) nicht über das Level des Ytongs angehoben werden dürfte. Dann siehst du zwar die Brut nicht mehr so gut, hast aber immer buddelnde Ameisen zu beobachten.
- Love4Ameisen334
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hey!
Sieht super aus!
Die Größe finde ich super, mein Terrarium hat ca dieselbe Größe. Ich würde aber ein bisschen Erde wieder herausnehmen, da sich die Ameisen zu Beginn sonst nur im Boden vergraben werden, was aber auch sehr spannend zu beobachten ist.
Vergiss aber nicht, dass Messor Barbarus ziemlich groß werden können mit der Zeit und dann vielleicht ein größeres Terrarium benötigen werden. Kann man das also vielleicht noch erweitern, wenn es soweit ist?
Wenn du noch ein paar Tipps und Tricks brauchst, dann schau mal bei diesem Artikel rein: https://www.petmeister.de/insekten-terrarium-test/
Der hat mir echt geholfen
Viel Spaß und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sieht super aus!
Die Größe finde ich super, mein Terrarium hat ca dieselbe Größe. Ich würde aber ein bisschen Erde wieder herausnehmen, da sich die Ameisen zu Beginn sonst nur im Boden vergraben werden, was aber auch sehr spannend zu beobachten ist.
Vergiss aber nicht, dass Messor Barbarus ziemlich groß werden können mit der Zeit und dann vielleicht ein größeres Terrarium benötigen werden. Kann man das also vielleicht noch erweitern, wenn es soweit ist?
Wenn du noch ein paar Tipps und Tricks brauchst, dann schau mal bei diesem Artikel rein: https://www.petmeister.de/insekten-terrarium-test/
Der hat mir echt geholfen
Viel Spaß und viel Erfolg!
Liebe Grüße
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 Ist mein Gehege für den Anfang zu groß?
Hallo Zusammen,
dein Artikel ist von dem 15.08.2020 - es wäre hilfreich zu wissen, was du mit dem Bodengrund gemacht hast und wie sich die Kolonie eingelebt hat?
Ansonsten für alle weiteren, die diese Thread verfolgen / lesen.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, besteht aufgrund des hohen Bodengrundes das Risiko, dass sich die Kolonie dort einnistet.
Die Arena und das Ytong-Nest finde ich echt klasse!
Ein anderer Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde:Winterruhe .
Wenn eine Kolonie bestellt wird oder nachdem eineKönigin gefunden wird, befinden sich diese meistens in einem Reagenzglas, bis diese eine entsprechende Größe der Kolonie entwickelt haben.
Viele Ameisen sollten eineWinterruhe absolvieren, sodass hier die Überlegung gerade Ende September / Anfang Oktober getätigt werden sollte, ob die Ameisen überhaupt noch in ein Nest / Arena gesetzt werden sollen.
Letztes Jahr hatte ich gegen Mitte September eine Kolonie (Königin + 20 Arbeiterinnen) geschenkt bekommen. Natürlich war die Versuchung groß, die Kolonie direkt in die Arena zu setzen, aber dann hätte ich die gesamte Arena in Winterruhe setzen müssen. Also habe ich die Kolonie bis Ende Februar im Reagenzglas gelassen und erst im dann in die Arena gesetzt. Resultierend musste ich nur das Reagenzglas runterkühlen und dieses im Kühlschrank aufbewahren.
Interessant wären hier Meinungen und Erfahrungen anderer Koloniebesitzer.
dein Artikel ist von dem 15.08.2020 - es wäre hilfreich zu wissen, was du mit dem Bodengrund gemacht hast und wie sich die Kolonie eingelebt hat?
Ansonsten für alle weiteren, die diese Thread verfolgen / lesen.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, besteht aufgrund des hohen Bodengrundes das Risiko, dass sich die Kolonie dort einnistet.
Die Arena und das Ytong-Nest finde ich echt klasse!
Ein anderer Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde:
Wenn eine Kolonie bestellt wird oder nachdem eine
Viele Ameisen sollten eine
Letztes Jahr hatte ich gegen Mitte September eine Kolonie (
Interessant wären hier Meinungen und Erfahrungen anderer Koloniebesitzer.