Haltungsparameter:
- Temperatur liegt so um die 20-22 Grad.
-Befeuchten tue ich nicht, da sie noch im RG leben und die Arena trocken gehalten wird.
-Als Bodengrund benutze ich einfach Gartenerde, die teilweise etwas mit Sand bedeckt ist, damit es nicht zu langweilig Aussieht.
-Die Arena (22Ă12) selbst ist eine dursichtige Blastikbox, die ein kleines Loch im Deckel hat, welches mit Teebeutelgaze
Abgedichtet ist, als BelĂŒftung sowie, eine Talkumschicht als Aussbruchschutz.
-GefĂŒttert werden selbstgefangene Fruchtfliegen sowie hin und wieder Waldhonig von den eigenen Bienen.
Zur Art Camponotus piceus:
-
-Arbeiterinen ca. 6-9 Milimeter (Minor, Media,
-FÀrbung ist schwarz glÀnzend.
-Die Art kommt hĂ€ufig in (fast) ganz SĂŒdeuropa vor, sowie seltener auch in Mittel- bis Nordeuropa (Bestand in DE RĂŒcklĂ€ufig, daher bitte nur aus SĂŒdeuropa kaufen. )
-Maximal 300 Tiere bei groĂen Kolonien
Besonderes:
-Majore bilden bei gröĂeren Kolonien eine Art Repleten (Honigtöpfe)
-Die Art ist zwar recht Friedlich, zeigt jedoch gegen die Art Camponotus lateralis Anscheinend eine Ausgesprochene AggressivitÀt.
Die Kolonie:
Sind mit 5 W und
Ich habe am nÀchsten Tag vor der Arena eine sich kaum bewegende Arbeiterin gesehen. Am nÀchsten Tag, war sie jedoch weg. Als ich sie heute, nach einem Monat zum ersten Mal Kontrolliert habe, waren es 6 Arbeiterinen sowie eine gesunde Menge
Kleine Info noch:
Updates zur Kolonie werden Monatlich Staatfinden, da das nest nur 1à Monatlich kontrolliert wird. Falls ich wÀhrend dieser Zeit etwas erwÀhnenswertes Beobachte, wird das ebenfalls hier gepostet. Wegen der
So, das war es fĂŒrs erste, danke fĂŒrs Lesen^^
Diskusionsthread: topic60278.html