KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#11225 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ddoc » 16. August 2020, 11:06

Hallo zusammen!

Meine Frage:
Bei Arten die eine Winterruhe brauchen und man sie nicht macht ist es kontraproduktiv und kann sogar zum Verlust der gesamten Kolonie auf Dauer fĂĽhren.
Wie sieht es aus bei Arten wo es fraglich ist wegen der Herkunft?
Wenn ich z.B. nicht weiĂź wo meine M. barbarus her kommen (hypothetisch gefragt) und ich eine Winterruhe mache, obwohl sie sie nicht brauchen wegen ihrer Herkunft.
Ist das dann auch eher kontraproduktiv?
Hat da jemand Erfahrung?
GruĂź Michael



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11226 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 18. August 2020, 13:07

Ameisenbrut entwickelt sich bei höheren Temperaturen schneller, vor allem die Puppen profitieren (bis zu einem gewissen Limit, zu heiß darf es natürlich nicht werden). Das ist auch der Grund warum einige Ameisenarten (z.B. Nylanderia fulva) ihre Brut gerne auf Ladegeräten oder anderen elektronischen Geräten largern.



chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11227 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chemol » 19. August 2020, 02:04

Tibor hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 02:25
Wenn Kolonien schwärmen, schwärmen sie dann nur an einem Tag im Jahr, oder kann ein und die selbe Kolonie öfters im Jahr schwärmen? Bzw. halt innerhalb kurzer Zeit von ein paar Tagen oder Wochen von mir aus.
Ja, Kolonien schwärmen oft. Kommt natürlich auf die Größe an. Eine große Lasius niger - Kolonie, die ich erst vor kurzem beobachten konnte hat die letzten beiden Wochen fast an jedem heißen Tag geschwärmt und auch schon mindestens vor zwei Monaten damit angefangen.

Zu deiner Frage der Taxonomie: Das wäre toll, kenne ich aber in der Form leider nicht. Es gibt natürlich eine Systematik (Link) und Wikipedia- und Ameisenwiki-Artikel (Link) zu den diversen Familien und Unterfamilien und zu den einzelnen Arten. Aber das muss man sich selbst zusammensuchen und besonders strukturiert ist das nicht.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11228 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 21. August 2020, 14:39

chemol hat geschrieben: ↑
19. August 2020, 02:04
Zu deiner Frage der Taxonomie: Das wäre toll, kenne ich aber in der Form leider nicht. Es gibt natürlich eine Systematik (Link) und Wikipedia- und Ameisenwiki-Artikel (Link) zu den diversen Familien und Unterfamilien und zu den einzelnen Arten. Aber das muss man sich selbst zusammensuchen und besonders strukturiert ist das nicht.
Naja, es gibt ja auch noch Offline-Quellen. Ich meine, im Seifert stĂĽnden zumindest die einheimischen Arten und Gattungen gut aufgeschlĂĽsselt.



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#11229 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von anthalter_19 » 21. August 2020, 18:01

Hallo liebe Ameisen Freunde

8mm dickes Glasbohren möglich?
Hab keine Erfahrung im Glassbohren und habe keine Betriebe in der Nähe gefunden die das machen.
Würde gerne 2 Bohrungen an den Seiten des Terrariums machen wenn das aber nicht geht dan müssen die Löcher in den Deckel.

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#11230 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 21. August 2020, 18:23

Da wĂĽrde ich dir so einen Bohrer Satz empfehlen - geht recht gut damit, hab ich schon 10 mm Glas gebohrt:


https://www.ebay.de/itm/10-tlg-Set-Diam ... SwppJfGsPo


- bleib weit genug vom Rand weg, mind. 2-3 cm
- bissl KĂĽhlung/Schmierung mit Wasser oder Ă–L
- beidseitig mit Tesa abkleben
- Becken auf eine ebene, stabile Unterlage stellen (Gummimatte, Kork, ...)
- langsame Drehzahl, wenig Druck, sauber ansetzen z.B. mit Akkubohrmaschine
- Zeit lassen


Wenn du es besonders gut machen willst, kannst dir auch eine Schablone aus Holz oder so vorbohren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#11231 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ddoc » 21. August 2020, 18:23

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
21. August 2020, 18:01
Hallo liebe Ameisen Freunde

8mm dickes Glasbohren möglich?
Hab keine Erfahrung im Glassbohren und habe keine Betriebe in der Nähe gefunden die das machen.
Würde gerne 2 Bohrungen an den Seiten des Terrariums machen wenn das aber nicht geht dan müssen die Löcher in den Deckel.

Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
Hi!
Warum nicht? Denke mit viel Geduld und regelmäßigem kühlen kannst du jede Glasstärke bohren.
Hab letztens meine erste Bohrung gemacht und war erstaunt wie einfach es war. Kann dir folgendes Set empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B07C1YPVJK/ref ... pFbWN9EVHK

GruĂź Michael



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2900 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#11232 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 21. August 2020, 18:28

anthalter_19 hat geschrieben: ↑
21. August 2020, 18:01
8mm dickes Glasbohren möglich?
Ich habe bei meinem 200er mit 8mm Glas ein Loch gebohrt und es hat sehr, sehr lange gedauert (etwa 40 Minuten) aber
möglich ist es. Gerade bei so dicken Glas sollte man darauf achten, dass man den Bohrer nicht schräg hält. Alles andere
wurde ja bereits gesagt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“