Pharaoameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Pharaoameisen

Beitrag von Ameisenstarter » 30. August 2020, 20:35

Martin H. hat geschrieben: ↑
30. August 2020, 20:27
Ameisenstarter hat geschrieben: ↑
30. August 2020, 17:18

... aber Prof. Buschinger hat hier doch bereits auch nochmal bestÀtigt, dass es sich nicht um Monomorium pharaonis handelt.
wo meinst Du mit "hier"? Sehe keinen Beitrag von ihm. wo er das getan hat.
Unvorteilhaft formuliert. Ich meine, hier in diesem Fall.

Merkur hat sich ja mit Erne Kontakt gesetzt und dort seine EinschÀtzung abgegeben, wie Erne geschrieben hat.


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#10 Pharaoameisen

Beitrag von Erne » 30. August 2020, 20:55

Ameisenstarter hat geschrieben: ↑

... aber Prof. Buschinger hat hier doch bereits auch nochmal bestÀtigt, dass es sich nicht um Monomorium pharaonis handelt.
wo meinst Du mit "hier"? Sehe keinen Beitrag von ihm. wo er das getan hat.
Martin was Du ansprichst entspricht der RealitÀt.
Ist die Bestimmung, die mir von Professor Buschinger zugetragen wurde, die ich weiter gegeben habe.
Mein Anliegen, schon seit lÀngerer Zeit, Professor Buschinger dazu zu bewegen, seine Expertisen hier im Forum selber zu veröffentlichen.

Ist zu bedauern, das er nach gemachten Erfahrungen hier im AF davon Abstand nimmt, verstĂ€ndlich, fĂŒr das Ameisenforum eine verlore Kompetenz.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
AmeisenstarterFabey93anthalter_19di4perMartin H.Jessy



Jessy
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 27. August 2020, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Pharaoameisen

Beitrag von Jessy » 3. September 2020, 13:08

Hallo Ameisenstarter,
nein, ich habe keine Katze.
Aber wie gesagt, wir haben eine Kellerwohnung :) und sind von sehr viel Natur umgeben. Ich halte es fĂŒr sehr wahrscheinlich, dass es sich um die Solenopsis fugax handelt.
Ich habe hier auch keine weiteren Tierchen mehr gesehen, außer einer Königin auf der Terasse und die wĂŒrde ich definitiv nicht der Pharaoameise zuordnen.
Die Umgebung ist ein wunderbares Biotop fĂŒr Insekten. Ich habe 98 solcher mit Erde gefĂŒllter KĂŒbel, die einen Hang (also ebenfalls Erde) stabilisieren und oben ist der Garten der Erdgeschosseben. Die Wohnung befindet sich zur HĂ€lfte unterirdisch und wir bewohnen das komplette Geschoss. Bis auf die Terasse und das angrenzende Nachbarhaus sind wir komplett mit Erde umgeben - zumindest die untere HĂ€lfte. Das wĂŒrde doch zum Lebensumfeld der Solenopsis fugax passen. Vermutlich kommen sie durch die Ritzen auf Futtersuche ins Haus.
DateianhÀnge
IMG-20200828-WA0003.jpeg
IMG_20200902_152223.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jessy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterPhaseIVMint



Jessy
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 27. August 2020, 17:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Pharaoameisen

Beitrag von Jessy » 4. September 2020, 15:12

Zu frĂŒh gefreut. Dir KĂŒche steht, bis auf den KĂŒhlschrank und zwei Kartons, komplett leer. Unsere KĂŒche wird erst noch geliefert. Heute war da ein Haufen Fett, vermutlich durch den offenen Abfluss, und natĂŒrlich auch meine Mitbewohner - in Scharen. Meine Putzfee kommt heute zur Grundreinigung - dieser möchte ich das natĂŒrlich nicht antun und bin kurzer Hand mit einem Insektenspray rĂŒber 🙈 Einzelne Tierchen wĂŒrden mich ja gar nicht stören, aber das sind ja sicherlich weit mehr als 100 StĂŒck.... Ist das denn normal?
DateianhÀnge
IMG_20200904_140557.jpg



ddoc
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#13 Pharaoameisen

Beitrag von ddoc » 4. September 2020, 17:50

Hi!
Jessy hat geschrieben: ↑
4. September 2020, 15:12
🙈 Einzelne Tierchen wĂŒrden mich ja gar nicht stören, aber das sind ja sicherlich weit mehr als 100 StĂŒck.... Ist das denn normal?
Des einen Freud ist des anderen Leid...
Passt hier glaube ich ganz gut. Ich kann dir nicht mehr dazu sagen als bereits gesagt wurde, aber wĂŒnsche dir viel Erfolg bei der SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung.
Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ddoc fĂŒr den Beitrag:
Jessy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“