Biotoxin hat geschrieben: ↑2. September 2020, 19:36
ich habe heute meine Camponotus barbaricus erhalten von Anthouse aus Spanien.
Warum auch immer haben die mir gleich 2 Königinnen zu geschickt.
Eine schöne Art hast du dir da ausgesucht, sehr ruhig und pflegeleicht.
Ja, Anthouse macht das gerne, die sind bekannt dafür (vermeidet wohl lästiges Neuverschicken wenn es eine der
Königinnen nicht machen sollte). Meine Kolonie war auch so eine "Ersatzkolonie".
Wenn beide erfolgreich gründen kannst du die Zweite ja einem interessierten Bekannten schenken
Die eine Königin ist alleine im Reagenzglas und die andere hat zumindest schon im anderen Reagenzglas ein paar Eier gelegt also würde ich diese in mein Formikarium geben.
Muss ich dabei irgendetwas beachten da die Königin ja noch keine Arbeit sondern nur Eier hat?
In dem Reagenzglas ist hinter der Watte eine trübe Flüssigkeit. Das müsste vorerst die Nahrung + Trinken sein oder?
Camponotus barbaricus gründet claustral, also ohne Nahrung. Du kanst der
Königin direkt nach dem auspacken (wenn sie eh schon gestört wurde) einen Minitropfen Zuckerwasser anbieten (maximal so groß wie ihr Kopf, eher etwas kleiner), aber prinzipiell ist es nicht nötig.
Die trübe Flüssigkeit müsste reines Wasser sein, wenn es sehr schlimm aussieht könntest du die einzelne
Königin vorsichtig in ein frisches Reagenzglas mit Wasser tippen, bei der
Königin die schon Eier hat müsste man die beiden RGs mit einem dicken Strohhalm (oder etwas Vinylschlauch) verbinden, damit die
Königin von alleine umziehen und die Eier mitnehmen kann, sollte das RG trocken werden.
Temperatur liegt konstant bei ca. 22 Grad.
Das ist für die Art schon etwas niedrig, 24°C dürfte tatsächlich besser sein.
Ich würde sie - sofern die
Larven sich nicht über einen Monat garnicht entwickeln - auch nicht in die
Winterruhe schicken bevor sie erste Arbeiterinnen haben.
Meine kamen damals schon mit 4 Arbeiterinnen und ich hab sie über den ersten Winter bei Zimmertemparatur gehalten (20-22°C), das hat sie aber nicht interessiert und sie haben trotzdem von Dezember bis Anfang März
Winterruhe gehalten (die
Larven sind gewachsen, aber seeeehr langsam, Anfang Mätz fingen sie dann an sich zu verpuppen).
Habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber grad die Ansiedelung im Formikarium ist ja der kritischste Schritt und ich will es dem Tier so angenehm wie möglich machen
Ich würde die
Königin im RG belassen und erst eine Arena anbieten, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. Vorher braucht die
Königin keine Arena und man riskiert nur dass sie bei Störungen (starker Erschütterung, etc.) Panik bekommt und in die Arena rennt. Wenn die Arbeiterinnen da sind kannst du das RG dann einfach in die Arena legen und miot einem Stück Pappe abdecken, ein Nest wirst du allerfrühestens nächsten Sommer brauchen.