User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1051
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1302 Mal

#1 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von PincoPallino » 6. September 2020, 20:44

Hallo zusammen,
meine mittlerweile riesige Kolonie (geschÀtzte 15 bis 20 K) soll noch eine zusÀtzliche Arena bekommen. Und da muss ich eine grundsÀtzliche Frage mal vorab klÀren und zwar zur Luft- bzw. Bodenfeuchtigkeit.
Vor 2 bis 3 Monaten haben sie ein neues Nest aus Kork bekommen und ich habe festgestellt, dass sie die Feuchtigkeit darin erhöht haben seit oder bevor sie die Brut reingebracht haben. Sie liegt jetzt eigentlich immer bei 70 bis 80%, also ca. 20% und damit deutlich ĂŒber Raumluftfeuchte. Es heißt ja immer, dass sie es trocken mögen und das scheint, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, auch gut zu gehen. Anscheinend mögen sie es aber durchaus auch feuchter. Und wenn ich Ihnen schon ein neues Becken baue, kann ich das ja auch berĂŒcksichtigen und ihnen mal was anderes anbieten. Ich hĂ€tte sowieso gern eins mit mehr (echten) Pflanzen und da dachte ich an ein Nest aus Stein unten im Becken und darĂŒber dann Erde und Pflanzen. Der Ein- und Ausgang sollte dann ganz natĂŒrlich durch Löcher im Boden erfolgen. Der Boden wĂ€re dann immer feuchter als sie es bisher hatten und der Stein könnte die Feuchtigkeit aufsaugen. Platz haben sie fĂŒr die Brut schon jetzt genug, sie mĂŒssten sie also nicht dort lagern.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das keine gute Idee?
Alternativ habe ich mir schon eine eher wĂŒstenartige Form vorgestellt, aber sowas haben sie ja schon. Das neue Becken sollte auch optisch ein bisschen was hermachen und da gibt's fĂŒr mich nichts besseres als jede Menge Pflanzen.
Danke im voraus fĂŒr eure Tipps!
GrĂŒĂŸe vom Pinco
PS: Bilder gibt's in meinen Àlteren BeitrÀgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2179
Danksagung erhalten: 2408 Mal

#2 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von Rapunzula » 6. September 2020, 20:52

Hallo,

Interessant!
Ich habe meinen Camponotus nicobarensis bis jetzt nie das Nest befeuchtet, die haben immer selbst befeuchtet! Habe ihnen vor ca. Drei Wochen ein neues Nest angeboten, eines das ich selber gedruckt habe (die anderen Nester sind aus Kork)! Bis jetzt haben sie nur Substrat in das neue Nest eingetragen, kann sein, dass sie das Nest damit befeuchten!
Im neuen Nest sind bis jetzt viele Ameisen, jedoch keine Eier/Larven/Puppen!
Ich habe noch so ein gedrucktes Nest, ich werde dies dann wenn ich es anschließen werde (Wird aber noch einige Zeit dauern) etwas befeuchten und dann werde ich ja sehen ob sie dann schneller Brut reintragen!

Weil so wie Du es siehst habe ich es bis jetzt noch nicht angeschaut!

Gruss

PincoPallino

Ameisenhalter

#3 Wie trocken oder feucht mögen es Campamponotus nicobarensis?

Beitrag von PincoPallino » 6. September 2020, 21:25

Hallo Rapunzula,
danke fĂŒr deine Antwort. Kann ich daraus schließen, dass du es nicht fĂŒr eine dumme Idee hĂ€ltst?
Meine haben bisher auch wahrscheinlich selbst das Nest befeuchtet, aber ich konnte das nie messen. Jetzt schon...
GrĂŒĂŸe vom Pinco
PS: Was ist denn so besonders an meiner Sicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2179
Danksagung erhalten: 2408 Mal

#4 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von Rapunzula » 6. September 2020, 22:03

Hallo PincoPallino,

Ich finde Die Idee nicht Dumm, hatte mir bis dahin nur noch nie Gedanken darĂŒber gemacht, weil die Nicos ihre Nester ja selbst befeuchten!
Du solltest ihnen aber nur einen Teil des Nests feucht halten!
Nicht dass es ihnen am Ende zu feucht ist!
Das Besondere an Deiner Sicht ist in meinen Augen, dass Dir aufgefallen ist, dass sie zuerst das Nest ĂŒber eine gewisse Zeit zwar gebrauchen (es in dieser Zeit wahrscheinlich befeuchten) und erst dann Brut reintragen!
So habe ich das bis jetzt noch nie gesehen!

Gruss

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#5 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von Fabey93 » 7. September 2020, 00:59

PincoPallino hat geschrieben: ↑
6. September 2020, 20:44
Alternativ habe ich mir schon eine eher wĂŒstenartige Form vorgestellt, aber sowas haben sie ja schon. Das neue Becken sollte auch optisch ein bisschen was hermachen und da gibt's fĂŒr mich nichts besseres als jede Menge Pflanzen..
Das geht ja auch als WĂŒstenterrarium - und Erde muss nicht immer sein. Ich habe fĂŒr ein in Planung befindliches Messor barbarus Formi eine Astrophytum caput-medusae (ja, ziemlich teuer, sieht aber urig und richtig wĂŒstenmĂ€ĂŸig aus) bestellt, die braucht z.B. gar kein organisches Substrat - also keine Erde, die Feuchtigkeit hĂ€lt! Muss sie nur 6 Monate in der Wohnung ausdĂŒnsten lassen, da sie mit Ă€therischen Ölen zur SchĂ€dlingsabwehr behandelt wurde. Wenn ich Werbung machen darf: Uhlig Kakteen ist da super kompetent und berĂ€t dich gerne, was die Anforderungen angeht. Da hab ich mich jedenfalls lange telefonisch beraten lassen :)

PincoPallino

Ameisenhalter

#6 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von PincoPallino » 7. September 2020, 19:04

Hallo Fabey,
danke fĂŒr deinen Hinweis, aber bei den Dimensionen, an die ich denke, sĂ€he das wahrscheinlich etwas trostlos aus und ich will ja genau das Gegenteil. Wenn nichts gegen eine feuchtere Haltung spricht, hĂ€tte ich lieber eine grĂŒne Arena. Ich merke ja auch, wenn es ihnen nicht gefĂ€llt. Dann könnte ich immer noch die Bepflanzung zu Sukkulenten Ă€ndern und es wieder austrocknen lassen. Das Becken soll ĂŒbrigens auch wieder 100 x 40 groß werden, so wie das erste.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von Fabienne » 11. September 2020, 22:13

Meine Camponotus nicobarensis leben in 6 Terrarien. 2 sind tropisch 4 sind trocken. Sie haben ihr Hauptnest im trockenen Teil angelegt. Dort sitzt zumindest die Königin in einem vorgefertigten Holznest. Gleichzeitig sind sie in einen Brunnen der trockengelegt wurde eingezogen. Wie viele Tiere dort drinnen sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn es Futter gibt, ist ein nie endender Strom an Ameisen zu sehen.

Seltsamerweise haben Sie noch nicht wirklich angefangen zu graben in den tropischen Terrarien. Dort wird mehr Zuckerwasser von Nektarpflanzen gesammelt und Wasser aufgenommen. Die Terrarien sind alle 80x50x50 cm groß. Ich muss auch sagen, dass mir UmzĂŒge bisher selten aufgefallen sind. Höchstens wenn es in einem Terrarium mal wĂ€rmer war, wurden Larven herumgetragen, diese spĂ€ter aber wieder zurĂŒck ins Hauptnest gebracht.

Aber das beantwortet im Grunde Deine Frage nicht. Ich denke, sie können sowohl feucht als auch trocken gehalten werden. Besser ist, man ĂŒberlĂ€sst Ihnen die Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula

PincoPallino

Ameisenhalter

#8 Wie trocken oder feucht mögen es Camponotus nicobarensis?

Beitrag von PincoPallino » 12. September 2020, 01:52

Hallo Fabienne,
danke fĂŒr deinen Bericht. Das ermutigt mich. SIe haben dann ja auch die Wahl. Bin gespannt, was sie machen. Die Entscheidung ist auch eigentlich schon gefallen. Jetzt fehlt nur (!) noch die Umsetzung. Das wird ein Weilchen dauern...
Deine Beschreibung nach hast du eine imposante Anlage an. 6 große Becken! Wie alt ist deine Kolonie? Gibt es davon irgendwo Bilder?
GrĂŒĂŸe vom Pinco

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“