Beitrag
von PincoPallino » 6. September 2020, 20:44
Hallo zusammen,
meine mittlerweile riesige Kolonie (geschÀtzte 15 bis 20 K) soll noch eine zusÀtzliche Arena bekommen. Und da muss ich eine grundsÀtzliche Frage mal vorab klÀren und zwar zur Luft- bzw. Bodenfeuchtigkeit.
Vor 2 bis 3 Monaten haben sie ein neues Nest aus Kork bekommen und ich habe festgestellt, dass sie die Feuchtigkeit darin erhöht haben seit oder bevor sie die Brut reingebracht haben. Sie liegt jetzt eigentlich immer bei 70 bis 80%, also ca. 20% und damit deutlich ĂŒber Raumluftfeuchte. Es heiĂt ja immer, dass sie es trocken mögen und das scheint, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, auch gut zu gehen. Anscheinend mögen sie es aber durchaus auch feuchter. Und wenn ich Ihnen schon ein neues Becken baue, kann ich das ja auch berĂŒcksichtigen und ihnen mal was anderes anbieten. Ich hĂ€tte sowieso gern eins mit mehr (echten) Pflanzen und da dachte ich an ein Nest aus Stein unten im Becken und darĂŒber dann Erde und Pflanzen. Der Ein- und Ausgang sollte dann ganz natĂŒrlich durch Löcher im Boden erfolgen. Der Boden wĂ€re dann immer feuchter als sie es bisher hatten und der Stein könnte die Feuchtigkeit aufsaugen. Platz haben sie fĂŒr die Brut schon jetzt genug, sie mĂŒssten sie also nicht dort lagern.
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das keine gute Idee?
Alternativ habe ich mir schon eine eher wĂŒstenartige Form vorgestellt, aber sowas haben sie ja schon. Das neue Becken sollte auch optisch ein bisschen was hermachen und da gibt's fĂŒr mich nichts besseres als jede Menge Pflanzen.
Danke im voraus fĂŒr eure Tipps!
GrĂŒĂe vom Pinco
PS: Bilder gibt's in meinen Àlteren BeitrÀgen.