KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
AndiKe
- Einsteiger
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#11361 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke euch fĂĽr die Tipps, ich mache mir mal Gedanken...
Meine Frau ist schon seit zehn Jahren da, nur aktuell kurz vor der Geburt unserer Tochter und, hormonell bedingt, leicht aus der Bahn zu werfen.
Was auf uns zu kommt ist uns wohl bekannt, aber wenn ich aktuell in unserer KĂĽche Maden oder Grillen mit dem Skalpell halbieren wĂĽrde, bricht sie mir vor die FĂĽĂźe.
Meine Frau ist schon seit zehn Jahren da, nur aktuell kurz vor der Geburt unserer Tochter und, hormonell bedingt, leicht aus der Bahn zu werfen.
Was auf uns zu kommt ist uns wohl bekannt, aber wenn ich aktuell in unserer KĂĽche Maden oder Grillen mit dem Skalpell halbieren wĂĽrde, bricht sie mir vor die FĂĽĂźe.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2401 Mal
#11362 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Bei nur 11Ameisen musst Du die schon teilen, also da wĂĽrde ich die Maden einfrieren und jeden Tag ein Drittel bis ein Viertel Made anbieten!
Ach ja, bei meinen Camponotus nicobarensis war der Kickstart Silberfischchen, aber die kriegt man nur selten wenn man wirklich welche will!
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11363 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Den von dir angesprochenen Thunfisch aus der Dose (Lake) kannst du mal probieren - wurde bei mir von Camponotus oft gerne genommen.
Auch Shrimps (gefroren aus der Tüte), kleine Portionen Katzen- bzw. Hundenassfutter, Hähnchenbrust usw. kannst du mal versuchen.
Kleine Kolonien sind oft noch etwas zögerlich / wählerisch bei solchen Sachen und natürlich ist der Bedarf noch wirklich sehr gering.
Also wirklich jeweils nur sehr sehr kleine Portionen anbieten und möglichst "mundgerecht zum mitnehmen"
Ansonsten geht fast alles an Insektenfuttertieren auch aus dem Gefrierschrank.
Auch Shrimps (gefroren aus der Tüte), kleine Portionen Katzen- bzw. Hundenassfutter, Hähnchenbrust usw. kannst du mal versuchen.
Kleine Kolonien sind oft noch etwas zögerlich / wählerisch bei solchen Sachen und natürlich ist der Bedarf noch wirklich sehr gering.
Also wirklich jeweils nur sehr sehr kleine Portionen anbieten und möglichst "mundgerecht zum mitnehmen"
Ansonsten geht fast alles an Insektenfuttertieren auch aus dem Gefrierschrank.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
AndiKe
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 125 Mal
#11364 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke sehr!
Ich schaue mal was sie so annehmen, vielen Dank Harry - an sowas habe ich zunächst mal gedacht, teste mich da mal durch. Und wenn meine Frau wieder im Normalzustand ist, geht an die Maden, Rapunzunlua .
Ich darf schon kein AntsCanada mehr zuhause anmachen, weil es ihr sonst hochkommt.
Ich schaue mal was sie so annehmen, vielen Dank Harry - an sowas habe ich zunächst mal gedacht, teste mich da mal durch. Und wenn meine Frau wieder im Normalzustand ist, geht an die Maden, Rapunzunlua .
Ich darf schon kein AntsCanada mehr zuhause anmachen, weil es ihr sonst hochkommt.
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11365 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das sind die Momente, in denen man bereut, vegetarisch zu lebenHarry4ANT hat geschrieben: ↑9. November 2020, 12:58Den von dir angesprochenen Thunfisch aus der Dose (Lake) kannst du mal probieren - wurde bei mir von Camponotus oft gerne genommen.
Dann wĂĽrd man sich die teuren Insekten sparen
Aber Messor kann man ja sogar vegan halten (was meiner Freundin das Füttern erleichtert, wenn ich - wie oft - berufs- oder unibedingt durch die Weltgeschichte tingel) - Novomessor leben leider zu über 50% von Insekten, aber da muss die dann halt durch xD Man wächst an seinen Aufgaben oder so
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#11366 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich bin kein Vegetarier und meine Camponotus rufoglaucus feae haben sicher nicht mehr Fleisch verdrĂĽckt. Will damit sagen, die gehen mir da nicht dran. Bisher nur zerteilte Schokoschaben.
-
anthalter_19
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#11367 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo liebe Ameisen Freunde
Hab grad gesehen das "Glossar" ist fertig (Oder ich habs grad erst mit gekriegt)
Wollte nur sagen das die Bilder bei mir nicht angezeigt werden und/oder auch keine Links dahinter sind...
Edit: Hab grad gesehen das dort noch gearbeitet wird...
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
(Heute ist im Forum ja richtig was los)
Hab grad gesehen das "Glossar" ist fertig (Oder ich habs grad erst mit gekriegt)
Wollte nur sagen das die Bilder bei mir nicht angezeigt werden und/oder auch keine Links dahinter sind...
Edit: Hab grad gesehen das dort noch gearbeitet wird...
Viele GrĂĽĂźe
Anthalter_19
(Heute ist im Forum ja richtig was los)
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#11368 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Camponotus mochten gern gekochte Shrimps und Leber. Die Leber habe ich, bzw. ein DaumengroĂźes StĂĽck davon, nach dem kochen in Salzfreiem Wasser in kleine StĂĽcke geschnitten und eingefroren, die Shrimps (von Penny, wenn ich mich recht entsinne, waren fertig in Salzwasser gekocht) kann man ebenfalls einfrieren und bei Bedarf stĂĽckchenweise entnehmen.
An Lebendfutter finde ich die flugunfähigen Drosophilas nicht schlecht. Lassen sich leicht züchten und haben einen eher geringen Ekelfaktor.
An Lebendfutter finde ich die flugunfähigen Drosophilas nicht schlecht. Lassen sich leicht züchten und haben einen eher geringen Ekelfaktor.