Ich habe seit Mitte August eine Kolonie Proformica cf mong. gekommen ist die Kolonie mit der
Ich hab anfangs nicht extra beheizt, was mich heute zu der Annahme führt das sie eine
So, nun zu meinen aktuellen Problemen wozu ich gerne eure Meinung gewusst hätte.
Erstens ist der Wassertank im Reagenzglasnest leer. Die Tränke wird gut frequentiert und ein neues Reagenzglasnest liegt bereit, aber umziehen wollen sie nicht. Ich weiß, ich sollte mich gedulden, das habe ich auch seit August. Aber jetzt wo es läuft will ich nicht das sich das wieder ändert... Soll ich sie zwangsumsiedeln oder darauf hoffen das sie selber um ziehen?
Das zweite Problem ist meine erste selbst gebaute Arena/Nest Kombi Ich hatte beim Bau einige Erfahrungen sammeln müssen, so will ich es mal nennen. Das eingegossene Gipsnest (Nr.3 ) wollte nicht mehr plan an der Scheibe anliegen, weshalb ich mich dazu entschlossen habe es separat mit Hobbyglasplatten und Aquariumsilikon zu verschließen und dieses dann ins Aquarium zu kleben. Das ist mir semigut gelungen, eine Arbeiterin zeigte mir kürzlich das sie quasi überall durch konnte. Im Nachhinein betrachtet sind die Kammern auch viel zu groß.
Deshalb meine zweite Frage, wäre es ok wenn ich die Kolonie jetzt wieder in eine kleine Arena gebe bis ein neues, besseres Nest fertig ist oder sollte ich lieber warten bis sie sich entwickelt haben und sie dann umsiedeln, ggf sogar direkt in die neue Arena/Nest Kombi?
Danke für eure Meinungen!
Gruß Michael