Pünktlich zu Mitternacht und zwar genau auf die Sekunde!!!
Heute (12.12.2020) ist ein Jubiläumstag!
Heute vor genau einem Jahr habe ich per Post ein Glasröhrchen zugeschickt bekommen!
In dem Glasröhrchen (Reagenzglas) habe ich Ameisen erhalten!
Es sind die in diesem „HALTUNGSBERICHT“ allseits bekannten Camponotus nicobarensis!
Es kamen eine
Zuerstmal:
Happy Birthday meine Ladys!
Mit ist schon klar, dass die
Ich hatte davor ja schon Lasius niger, aber die habe ich gekauft und musste die direkt in die
Irgendwie sind diese Camponotus nicobarensis meine erste Kolonie!
Bei den Lasius niger ist mir ja das Formicarium aus einer Unachtsamkeit meinerseits zu Bruch gegangen, ich habe die Restkolonie ausgesetzt, ob sie überlebt haben entzieht sich meiner Kenntnis!
Wie erwähnt kam eine
Das ich in einem Jahr ein solches Kolonienwachstum vorweisen kann, damals hätte ich nie gedacht!
Bei mir verlief bis jetzt die Haltung der Camponotus nicobarensis problemlos, allerdings hatte ich drei bis vier Ausbrüche zu beklagen, zwei davon waren recht große Ausbrüche! Aber diese Ausbrüche waren nie die Schuld der Ameisen, sondern ließen sich auf andere Faktoren zurückführen.
Z.B.
-hat mein jüngerer Sohn den Deckel des Korknestes angehoben und daneben gelegt, dass die Ameisen da die Weite Welt erkunden liegt wohl in ihrer Natur!
Seitdem habe ich die Deckel der Korknester mit einem Klebestreifen „gesichert“.
-ist der untere Stopfen des Antstore-Korknestes mind. 2x „rausgedrückt“ worden. Ich habe ihn dann mit Duct-Tape von Außen festgeklebt, seither ist da Ruhe!
Ich hatte auch einen Moment Probleme mit Heimchen die mir ausgebüxt sind und die sich lautstark (Nachts) bemerkbar gemacht haben! Ich konnte sie am Ende aber doch noch alle wieder mit einer selbstgebastelten Falle mit einem Brühwürfel als Köder einfangen!
Im Sommer habe ich meine Camponotus nicobarensis für drei ganze Wochen alleine lassen müssen! Wir fuhren an die Ostsee, das Ferienziel ist 1250km von meinem Wohnort entfernt. Es ist eine weite Strecke, das verkrafte ich noch, hingegen dass wir die drei Wochen bei meiner Schwiegermutter sein müssen eher weniger. Ich musste mich da aber durchkämpfen wie jedes Jahr!
Die Ameisen durfte ich natürlich nicht mit in den Urlaub nehmen, dass sich meine Frau da total geweigert hat könnt ihr euch sicher vorstellen! Aber wie sich meine Schwiegermutter verhalten hätte, wenn sie die Ameisen gesehen hätte, kann nicht einmal ich mir vorstellen!
Natürlich hätte ich es da mit dem Ausbruchsschutz weniger ernst genommen. Es wäre mir der Preis wert gewesen meine Schwiegermutter wegen ausgebüxter Ameisen rotieren zu sehen!
Dass meine Ameisen im Sommer nicht verdursten habe ich ca. 5 Reagenzgläser gefüllt mit Wasser ca. 2 Reagenzgläser mit Invertzucker. Die Ameisen haben die drei Wochen so ohne Probleme überlebt und die
Mit meiner Frau hatte ich wegen der Ameisen auch die einte oder andere Auseinandersetzungen. Ich denke dass es in jeder Ehe ein paar Punkte gibt, wo man sich tagelange streiten kann, das ist normal.
Ich bin sogar der Meinung dass die die sagen überhaupt keine Meinungsverschiedenheiten zu haben entweder lügen oder das einer von beiden daran irgendwann zerbricht!
Ich habe Meinungsverschiedenheiten mit meiner Frau, ja, das ist die komplette Wahrheit, vorallem wenn’s um Ameisen und Deko (Weihnachten, Ostern, Frühling, Sommer, Herbst und Winter) geht!
„Noch zu Deko, wenn Herbst ist und kann ich doch einfach aus dem Fenster schauen um dies zu sehen, da brauche ich doch keine Herbstdeko um dies zu bemerken!“
Ameisen zuzuschauen ist viel interessanter, und das mache ich jetzt bereits ein Jahr bei meinen Camponotus nicobarensis!
Ich habe die Ameisen also kurz vor der Coronazeit erhalten, noch im Jahr 2019. Zum Glück nicht im Jahr 2020, das Jahr wird wegen meiner Nierensteine im August und meiner und der weltweiten Coronakrankheit Covid-19 in Geschichte eingehen und zum Glück nicht wegen dem Erhalt meiner Camponotus nicobarensis.
Ende Oktober habe ich mich und meine Frau mit Corona bzw Covid-19 angesteckt und es ging uns da echt verdammt schlecht, soetwas wünsche ich niemandem, erst am 12.11.2020 durfte ich meine Isolationshaft nach 18 Tagen 9 Stunden 57 Minuten wieder verlassen. In dieser Zeit habe ich die Ameisen schon etwas vernachlässigt, sie hatten jedoch genug Wasser und das genügte für ein paar Wochen, aber sie haben in dieser Zeit sehr wenig Proteine und Kohlenhydrate gekriegt!
Doch Corona hat in meinem Leben doch noch etwas Gutes, man kann es sich fast nicht vorstellen.
Keine Angst, ich bin nicht Corona-Leugner und ich trage vorbildlich immer eine Maske (seit meiner Ansteckung erst recht). Es ging mir wirklich sehr dreckig in meiner Corona / Covid-19- Zeit um jetzt keine Maske zu tragen!
Aber wie eingangs geschrieben gibt es auch etwas gutes, und zwar:
(Trommelwirbel)
„Wir gehen über die Festtage nicht zu meiner Schwiegermutter oder Schwägerin!“
Der Nachteil ist, ich werde keine weitere Anekdoten über meine Schwiegermutter schreiben können! Aber keine Angst, die Vorteile überwiegen!
Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich fühlte, als meine Frau vor ein paar Tagen „schweren Herzens“ (bla bla bla) zu mir sagte, dass wir dieses Mal nicht nach Deutschland fahren.
Leute es war ein Gefühl als wie Weihnachen, Ostern und mein Geburtstag zusammenfallen würde! Ich bin so Happy hier zu bleiben, hier bei meinen Camponotus nicobarensis
Ich bin so Happy das erste mal seit 11 Jahren wieder mal in der Schweiz Silvester zu feiern.
Nun mit Corona heißt das, 20x hintereinander als abendfüllendes Programm „Dinner for One“ zu schauen. Das habe ich bis jetzt ja auch nur gefühlte 1000x gesehen! Für die jüngeren unter Euch (z.b. Millenniens oder wie auch immer die Generation heißt):
Dinner for One war schon als ich noch im Kindergarten war über 20jährig!
Aber lieber alleine mit meinen Kids und meinem Frauchen Silvester feiern, als mit meiner Schwiegermutter zu feiern wie letztes Jahr und mir vorkommen als wäre ich in der Muppet Show. Wer Miss Piggy da ist brauch ich euch doch jetzt mittlerweile nicht mehr erklären, ihr könnt euch bestimmt denken wer!!!
Noch etwas zu meinen Camponotus nicobarensis: am 07.12.2020 habe ich in der Bismarck-Arena eine Arbeiterin gesehen, welche eine andere offensichtlich tote Arbeiterin rumgetragen hat! Vorsichtig habe ich mit einer Pinzette die tote Ameise rausgeholt. Ich hatte gerade nix gescheites als Hintergrund, habe die Ameise darum zum fotografieren auf eine Mandarine gelegt welche gerade neben mir war! (Ich geb’s zu, ich war auch zu faul ein Stück Papier zu holen.)
Wie ihr sieht, diese tote Ameise hat keine Fühler und auch keine Beine mehr! Komisch dass diese Extremitäten von den anderen Arbeiterinnen entfernt wurden. Kennt ihr so ein Verhalten auch???
Kurz nach dem ich die tote Arbeiterin entfernt habe und die Fotos gemacht habe habe ich in Nest 2 die
Da ist mir dann noch etwas passiert, ich hatte eine Heizmatte an meinem allerersten Nest, die hatte ca. 2cm Abstand vom Nest und funktionierte wunderbar. Ich wollte den Ameisen einfach eine Möglichkeit bieten bei Bedarf in ein wärmeres Nest zu ziehen. Funktionierte tadellos. Aber vorgestern Abend muss mir die Heizmatte beim beobachten oder Füttern der Ameisen rüber an das Glas vom Nest gedrückt worden sein und es ist mir nicht aufgefallen!
Die Ameisen hatten es da drin allem Anschein nach zu warm (zu Heiss) denn als ich vorhin zu den Ameisen schaute und dies bemerkte waren nur mehr sehr wenige Ameisen in diesem Nest! Camponotus nicobarensis haben gerne warm, aber auch die können zu heiss haben!
Neben den Camponotus nicobarensis habe ich noch zwei weitere Gründerkolonien, nämlich Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda . Ich habe diese im Sommer bereits einmal tot gesagt, aber beim letzten Winteruhecheck waren beide noch munter! Interessieren tun mich aber noch Messor cephalotes und Carebara diversa aber das alles kann ich meiner Frau am besten nicht zumuten!
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit meinen Camponotus nicobarensis und hoffe, dass ich hier weiter schreiben darf über die Entwicklung meiner Kolonie!
Ich entschuldige mich hier jetzt hier mal, dass ich...
...nicht nur über Ameisen schreibe!
...ich meine Schwiegermutter... (ach lassen wir das diesmal!)
...immer eine immense Anzahl an Klammern verwende (so wie diese) (oder diese). Das ist einfach das Engelchen und das Teufelchen die bei mir auf der Schulter sitzen und mir zwischendurch irgend einen Mist ins Ohr flüstern (meistens gewinnt das Teufelchen)!
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit, schützt Euch, bleibt Gesund!
Liebe Grüße
es soll ja weiterhin heissen: Fortsetzung folgt...