endlich ist es soweit, nach langer Suche nach einer Art die ich neben meinen Messor barbarus halte, hab ich die Art Crematogaster vagula von einem anderen Halter erstanden.
Vom Halter wird sie als Pflegeleicht beschrieben, neben der Tatsache das sie keine
Hier aber erstmal ein paar Runddaten
Lat. Name: Crematogaster vagula
Taxonomie: Unterfamilie:
Verbreitung: Zentral- und Ostchina, Korea, Japan
Habitat: Waldränder, Holzplantagen
Kolonieform:
Beschreibung: Crematogaster vagula ist eine arboreale Crematogaster-Art aus dem asiatischen Raum. Sie sind sehr aktive Ameisen welche häufig in langen Strassen
nach Honigtau suchen und dabei ihre
Gründung: claustral
Koloniegröße: einige hundert Tiere
Wie ihr seht, steht dort das die Art
Momentan soll die Kolonie 50-70 Arbeiterinnen haben mit ordentlich
Halten werde ich die Art in einem Acrylnest, zumindest ist das erstmal der Plan, jedoch wird sie erstmal, wenn es denn möglich ist, in ihrem Reagenzglas weiter leben. Ich solle etwas Holz zur Verfügung stellen, damit die Kolonie ihr Nest selber damit gestalten können. Da ich hier, zwecks Gemeinschaftsbecken mit Gottesanbeterinnen, Asseln und Tausendfüßer, steriles weißfaules Holz liegen habe, wird das kein Problem darstellen.
Wie lange der Haltungsbericht geführt wird, kann ich gar nicht sagen, aber da ich selber kaum Informationen zu der Art gefunden habe, möchte ich hiermit meine eigenen Erfahrungen teilen. Schließlich sind klein bleibende Kolonien ohne
Nun wir werden es sehen, das war es auch erstmal, bis ich die Kolonie in den Händen halte, hoffentlich auch gesund Sonst wird das wohl der kürzeste Haltungsbericht des Forums
Edit: Hier mal noch das Bild vom noch jetztigen Halter Hier gehts zum Disskussionsthread -> Klick