Hallo
Es gibt freudige News.
Nachdem ja
Brut in allen Stadien auszumachen war, sie wieder Proteine nahmen und quicklebendig waren, jedoch ihr Reagenzglas ausgetrocknet war, musste etwas passieren.
Zur Überbrückung gab es ein 2.Reagenzglas.
Die
Brut wurde nun aufgeteilt
Da ich krankheitsbedingt Zeit und im Keller ein großes Becken hatte, stand der Bau einer neuen Behausung eh auf der To-Do-Liste.
Also alles Nötige bestellt (Abdeckung, Nest, Erde etc.), was ich mir vorgstellt hab und das neue Becken hergerichtet und den Bodengrund trocknen lassen.
Am 17.1. habe ich sie dann in das neue Becken umgesiedelt. Natürlich in ihren beiden Reagenzgläsern
In diesem Becken gibt es nun größere Tränken (Reagenzglastränken unter einer halbrunden Rinde versteckt) um nicht jeden Tag nachfüllen zu müssen. Das hat schon ziemlich genervt.
Und dann gibt es 2 Nester.
Mein selbstgebautes halbkugeliges Gipsnest und ein Erdnest der uns bekannten Firma.
Sie sollen selbst wählen, was sie mögen
Die Heizmatte habe ich an die Seitenscheibe gepappt. Aber das große Becken wird nicht warm genug.
Also war der Plan, eine Halogenlampe zu installieren.
Ich fand aber, dass diese schon nach 3min super heiß war und habe sie wieder abgebaut weil ich Schiss habe, die Kleinen zu braten.
Und dann... fiel mir etwas auf...
Eine "Unregelmäßigkeit" im neuen Erdnest...
Ich klappe die Abdeckung hoch und sehe, was ich nie für möglich gehalten hätte !!!
Sie haben wohl noch in der 1. Nacht den Weg ins Nest gefunden und sofort begonnen, fleißig zu graben.
Ich wär ja fast vor Freude hinten über gekippt
Ich fand den Weg dorthin schon etwas tricky, hätte nicht erwartet, dass sie sich gleich dahin aufmachen und graben und schon soooo fleißig sind.
Zumal das Nest von der Erstbefeuchtung her nocht echt feucht ist. Aber sie müssen es ja mögen. Und im Reagenzglas pappen sie ihre
Brut ja auch an die nasse Watte.
Das Gipsnest kann ich wohl wieder raus nehmen *lach*
Nun schätze ich, bereiten sie alles vor, dass es Königinnenkonform ist und werden dann den Umzug der
Königin initiieren.
Die Halogenlampe ist mir zu heikel. Ich habe jetzt die Heizmatte von hinten ans Becken gepappt (quasi hinter das Nest) und hoffe, dass es passt.
Die Heizmatte ist recht groß und strahlt auf die ganze Fläche des Nestes ab.
Leute, das ist so so sooo aufregend und spannend und eine so wunderbare Abwechslung.
Und vor allem freue ich mich so sehr, dass jetzt wieder Leben im Becken ist und es diese Veränderungen und Verbesserungen gibt
Ja, die Arena ist sicher noch zu groß aber nun können sie in aller Ruhe hereinwachsen
Liebe Grüße