Hallo IndianaGoof,
Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier kannst du ungeniert alle Deine Fragen stellen und/oder per Suchfunktion nach Artikeln suchen die Dich interessieren.
Zu Deinen fragen:
IndianaGoof hat geschrieben: â22. Januar 2021, 18:03
1.) Wie reagiert ihr auf schwĂ€rmende Kolonien? Stellt ihr euer Volk ins freie und macht den Deckel auf? Wie kann ich frĂŒh genug erkennen, ob mein Volk schwĂ€rmt?
Die Kolonien kann man einfach lassen wie sie sind, oder man entfernt die alaten (geflĂŒgelten) Ameisen. Aber darĂŒber musst Du Dir momentan noch gar keine Sorgen machen, das dauert mitunter 2 bis 3 bis 4 bis 5 Jahre!
Ich habe meine
Camponotus nicobarensis seit 13 Monaten und trotz groĂem und schnellen Kolonienwachstum glaube nicht dass sie nĂ€chstens schwĂ€rmen!
2.) Welche Ameisenshops fĂŒr Zubehör könnt ihr mir empfehlen?
Ich selbst habe fĂŒr meine
Camponotus nicobarensis ein startetest vom Antstore gehabt, aber fĂŒr
Lasius niger brauchst Du dieses Jahr noch gar nichts anderes haben als ein Reagenzglas und ein StĂŒck Watte. Bei Lasius niger passiert das erste Jahr nicht viel, aber danach kann es mit denen abgehen!
3.) Wie steht es mit der Temperatur? Wird es den Ameisen nicht viel zu warm in der Wohnung? Soll ich die kleinen eher drauĂen halten?
Zu warm wird es denen im Sommer in der Wohnung bestimmt nicht, bei Dir herrschen doch keine 40-50 Grad bis 30/32 Grad ist fĂŒr die kein Problem, (im Antstore wird zwar 18-28 Grad angegeben) nur Wasser brauchen Ameisen immer.
4.) Kann mein Volk zu groĂ werden, oder passt sich das Volk dem Habitat an?
Lasius niger kann groĂ werden gemÀà Antstore 40â000 Ameisen, dies ist aber eher untere Grenze da die Ameisen bei Dir im Formicarium keine natĂŒrlichen Feinde haben (auĂer vielleicht Milben und Stress)! Ebenfalls ist
Lasius niger die bis Dato die am lÀngsten gehaltene Ameisenart, nÀmlich 28 3/4 Jahr.
Ameisen generell kennen das Prinzip âwenig Platz = wenige Nachkommenâ nicht, egal wie groĂ ihr Formicarium ist, die
Königin legt Eier wie es ihrer Art entspricht (da gibt es groĂe Unterschiede).
Es wird hĂ€ufig kommuniziert, dass man das Kolonienwachstum mit dem âProteinâFutter steuern kann, âWenig Protein = wenig Nachwuchsâ dies kann ich aber so nicht unterschreiben, denn das wird von Ameisenshops oft angegeben, damit der potentielle Kunde nicht von Anfang an denkt, dass die Kolonie zu groĂ werden könnte!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage einwenig beantworten!
Gruss