User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 678
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11481 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 21. Januar 2021, 23:13

Hey hey,

Ectatomma ruidum, Ectatomma opaciventre wĂŒrden mir jetzt spontan einfallen, keine Winterruhe, große Tiere, kolonie um die 300 Tiere. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob diese spĂ€ter ihr Nest selbst befeuchten. Generell werden die eher leicht feucht gehalten.
Ein Bekannter von mir hĂ€lt die Ectatomma opaciventre jetzt seit 3--4Jahren wĂŒrde ich schĂ€tzen. Sind knapp 100Tiere.

Was ich bisher gesehen habe ist sher hohe AggressivitĂ€t gegenĂŒber allem was lebt :lol: Bei ihm dulden sie aber SpringschwĂ€nze, soll aber wohl nicht typisch sein xD.

GrĂŒĂŸe Wolfi

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11482 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 21. Januar 2021, 23:21

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
21. Januar 2021, 23:13
Ectatomma ruidum, Ectatomma opaciventre wĂŒrden mir jetzt spontan einfallen, keine Winterruhe, große Tiere, kolonie um die 300 Tiere. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob diese spĂ€ter ihr Nest selbst befeuchten. Generell werden die eher leicht feucht gehalten.
Ein Bekannter von mir hĂ€lt die Ectatomma opaciventre jetzt seit 3--4Jahren wĂŒrde ich schĂ€tzen. Sind knapp 100Tiere.
Vielleicht sollte ich noch "fĂŒr einen Studierenden mit Kind bezahlbar" als Kriterium hinzufĂŒgen :D
Max. 75€.
Spiele grad mit dem Gedanken an Cataglyphis iberica... naja, mal schauen. Vielleicht entwickeln sich die Novos ja noch... glaub ich aber nicht, um ehrlich zu sein...
Und meine Notoncus entwickeln sich noch langsamer als die langsamste Camponotus, scheint mir...
Eine der beiden Gynen mit 1-2 Arbeiterinnen wĂŒrde ich auch verĂ€ußern wollen^^

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4087
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#11483 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 21. Januar 2021, 23:44

Fabey93 hat geschrieben: P.S.: kann ich meine Messor barbarus aus Andalusien schon Mitte Februar auswintern, wenn ich sie Anfang November einwinterte?
Ja das geht.

GrĂŒĂŸe Erne

Zlatan83
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11484 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 22. Januar 2021, 17:07

Doofe Frage aber ist es irgendwie schlecht fĂŒr den Glasdeckel wenn ich die WĂ€rmelampe 50w darauf leuchten lasse aus kurzer Entfernung?

Danke u GrĂŒĂŸe

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2127
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11485 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 22. Januar 2021, 17:28

Zlatan83 hat geschrieben: ↑
22. Januar 2021, 17:07
Doofe Frage aber ist es irgendwie schlecht fĂŒr den Glasdeckel wenn ich die WĂ€rmelampe 50w darauf leuchten lasse aus kurzer Entfernung?
Solange der Deckel nicht hauchdĂŒnn ist und du kalte Luft in den Raum lĂ€sst, nachdem du die Beleuchtung ausschaltest, sollte das
eigentlich kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Zlatan83

IndianaGoof
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#11486 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von IndianaGoof » 22. Januar 2021, 18:03

:D Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch aktuell (noch) kein Ameisenvolk.
Da ich aber schon seit lÀngerem Plane mir ein Ameisenvolk zuzulegen und in den letzten Jahren immer wieder ein Volk der Art Lasius niger in meinem Garten schwÀrmte, soll es dieses Jahr soweit sein.

Folgende Fragen stellen sich mir jedoch noch:

1.) Wie reagiert ihr auf schwĂ€rmende StĂ€mmeKolonien? Stellt ihr euer Volk ins freie und macht den Deckel auf? Wie kann ich frĂŒh genug erkennen, ob mein Volk schwĂ€rmt?
2.) Welche Ameisenshops fĂŒr Zubehör könnt ihr mir empfehlen?
3.) Wie steht es mit der Temperatur? Wird es den Ameisen nicht viel zu warm in der Wohnung? Soll ich die kleinen eher draußen halten?
4.) Kann mein Volk zu groß werden, oder passt sich das Volk dem Habitat an?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Ich freue mich ĂŒber jede Hilfe :)

Danke und viele GrĂŒĂŸe
Zuletzt geÀndert von Rapunzula am 22. Januar 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Ameisenstamm = (Ameisen)kolonie.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2174
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#11487 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 22. Januar 2021, 18:26

Hallo IndianaGoof,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier kannst du ungeniert alle Deine Fragen stellen und/oder per Suchfunktion nach Artikeln suchen die Dich interessieren.

Zu Deinen fragen:
IndianaGoof hat geschrieben: ↑
22. Januar 2021, 18:03
1.) Wie reagiert ihr auf schwĂ€rmende Kolonien? Stellt ihr euer Volk ins freie und macht den Deckel auf? Wie kann ich frĂŒh genug erkennen, ob mein Volk schwĂ€rmt?
Die Kolonien kann man einfach lassen wie sie sind, oder man entfernt die alaten (geflĂŒgelten) Ameisen. Aber darĂŒber musst Du Dir momentan noch gar keine Sorgen machen, das dauert mitunter 2 bis 3 bis 4 bis 5 Jahre!
Ich habe meine Camponotus nicobarensis seit 13 Monaten und trotz großem und schnellen Kolonienwachstum glaube nicht dass sie nĂ€chstens schwĂ€rmen!

Ich selbst habe fĂŒr meine Camponotus nicobarensis ein startetest vom Antstore gehabt, aber fĂŒr Lasius niger brauchst Du dieses Jahr noch gar nichts anderes haben als ein Reagenzglas und ein StĂŒck Watte. Bei Lasius niger passiert das erste Jahr nicht viel, aber danach kann es mit denen abgehen!

3.) Wie steht es mit der Temperatur? Wird es den Ameisen nicht viel zu warm in der Wohnung? Soll ich die kleinen eher draußen halten?
Zu warm wird es denen im Sommer in der Wohnung bestimmt nicht, bei Dir herrschen doch keine 40-50 Grad bis 30/32 Grad ist fĂŒr die kein Problem, (im Antstore wird zwar 18-28 Grad angegeben) nur Wasser brauchen Ameisen immer.

4.) Kann mein Volk zu groß werden, oder passt sich das Volk dem Habitat an?
Lasius niger kann groß werden gemĂ€ĂŸ Antstore 40‘000 Ameisen, dies ist aber eher untere Grenze da die Ameisen bei Dir im Formicarium keine natĂŒrlichen Feinde haben (außer vielleicht Milben und Stress)! Ebenfalls ist Lasius niger die bis Dato die am lĂ€ngsten gehaltene Ameisenart, nĂ€mlich 28 3/4 Jahr.
Ameisen generell kennen das Prinzip „wenig Platz = wenige Nachkommen“ nicht, egal wie groß ihr Formicarium ist, die Königin legt Eier wie es ihrer Art entspricht (da gibt es große Unterschiede).
Es wird hĂ€ufig kommuniziert, dass man das Kolonienwachstum mit dem „Protein“Futter steuern kann, „Wenig Protein = wenig Nachwuchs“ dies kann ich aber so nicht unterschreiben, denn das wird von Ameisenshops oft angegeben, damit der potentielle Kunde nicht von Anfang an denkt, dass die Kolonie zu groß werden könnte!

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einwenig beantworten!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
IndianaGoofDoliFabey93

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1019
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11488 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 23. Januar 2021, 00:48

Rapunzula hat geschrieben: ↑
22. Januar 2021, 18:26
Hallo IndianaGoof,

Herzlich willkommen hier im Ameisenforum, hier kannst du ungeniert alle Deine Fragen stellen und/oder per Suchfunktion nach Artikeln suchen die Dich interessieren.
Und ich empfehle den Wissensthread, da findest du auch allerlei Infos fĂŒr den Start ;)
Alternativ finde ich auch das Ameisenwiki sehr schön, um sich einzulesen.
Zu 2.) möchte ich keine klare Empfehlung aussprechen, einzelne Shops zu bewerben finde ich auch eher doof. Es gibt diesen einen aus Berlin, der gerade im Hinblick auf Zubehör viel Auswahl bietet - aber auch zu FachgeschĂ€ftspreisen (resp. AmeisenfachgeschĂ€ftspreise. Also Terraristikpreise + Ameisenaufschlag). Selber machen (siehe Wissensteil) ist meist gĂŒnstiger und man fĂŒhlt sich gut, seinen kleinen Mitbewohnerinnen was Selbstgemachtes zu bieten. Finde ich jedenfalls. Als Studierender und Papa ist das Geld aber auch oft knapp^^ Klar, man zahlt auch fĂŒr die Materialien und Werkzeuge - ist aber auch eine lĂ€ngerfristige Investition, die sich (sollte Kolonie 2, 3, 4, 5 etc. kommen) auszahlt. Auch abseits der Ameisenhaltung. Wobei ich auch fĂŒr Baumaterialien nicht unbedingt Ameisenshops zu Rate ziehen wĂŒrde, sondern den Baumarkt. Da gibt es "Beckenverbinder" fĂŒr den Bruchteil des Preises - auch, wenn sie dort "KabelfĂŒhrung" o.Ă€. heißen.

Zu 3.): bei Formica rufibarbis machte ich die Erfahrung, dass die Brut bei ĂŒber 30 Grad starb. Bei Lasius niger hab ich das noch nicht gehört. Trotzdessen tendiere ich in unserer Dachgeschosswohnung eher zu SĂŒdeuropĂ€erinnen. Bei dem schnellen Wachstum von L. niger sollten aber 3 Hitzewochen - selbst, wenn die Brut sterben sollte - ab dem 2. Jahr kein Problem mehr sein.

Liebe GrĂŒĂŸe und ich hoffe, ich konnte helfen,

Fabi

P.S.: wie Kollege Rapunzula schon sagte: scheu dich nicht, deine Fragen zu stellen, das Forum zu erkunden und dich in Diskussionen einzubringen. Und falls du noch keine L. niger hast: schreib mir mal eine PN - meine Freundin findet, 5 Kolonien seien zu viele... wir hÀtten doch nach einer 4-Zimmer-Bude suchen sollen. Oder das Kinder- zum Ameisenzimmer umfunktionieren :D

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“