Tag 115
Hallo liebe Ameisenfreunde,
nun habe ich längere Zeit nichts von mir hören lassen und ich glaube, dass ich diesen Turnus nun eher ansteuere. Die Ameisenhaltung ist etwas wunderbares, auch im Ameisenforum lese ich sehr gerne. Aber nach über 100 Tagen habe ich ENDLICH den Hype der Ameisen etwas überwunden. Nicht falsch verstehen, ich schaue ihnen zu, ich liebe es sie zu halten, aber ich habe nun mehr Distanz, mehr Geduld und mehr Ruhe in dem Thema und muss nicht ständig hier was umstellen, da was testen, hier was neues kaufen und anschließen. Und jeden Tag was berichten, was die Leser interessiert habe und hatte ich noch nie. Das war ja eher für mich
.
Die zwei verstorbenen Ameisen haben mir etwas Sorgen gemacht. Ich habe den vorhandenen Invertzucker ausgetauscht und zusätzlich zum ersten Mal eine Honiglösung (3 TL Honig in einem Schnapsglas, das mit heißen Wasser gefüllt und gerührt. Abgekühlt serviert) angerührt und ins Formicarium gepackt. Weitere Maßnahmen habe und wollte ich nicht treffen, sondern erstmal beobachtet. Ich hatte die zweite Leiche dann auch mal auf Milben untersucht, nichts.
Nun gut, wie ging es weiter?
Tatsächlich sehr gut! Wir haben keine weitere Leiche. Gestern eine Geburt und heute bisher schon zwei
.
Stand: 17 Arbeiterinnen! also +6 seit Ankunft vor 115 Tagen. Es ist aber immernoch einiges an wirklich reifer
Brut vorhanden, da geht also noch was
.
Auch an die Schaben habe ich mich schnell gewöhnt, Zuerst ekelte ich mich so unfassbar, mittlerweile ist es gar kein Thema mehr. Ich füttere im Wechsel, mal eine handvoll Fruchtfliegen, dann 2,3 kleine Heimchen oder eine halbe Schabe. Ich lasse es jeweils ca. 3 - 4 Tage liegen bevor ich es raushole. Wasser fülle ich nach wenn es leer ist und Invertzucker eigentlich auch, ich möchte aber nochmal meine Zuckerwassermischung kochen mit der alles begann
.
Der März geht bald los. Immernoch spiele ich mich mit dem Gedanken eine zweite Kolonie zu holen. Auswahl gibt es ja reichlich
. Ich denke meine Frau wäre auch einverstanden, aber ich habe mich noch nicht entschieden. Die Camponotus vestitus sind schon sehr schön. Ich liebe es auch, dass sie genau dann sehr aktiv sind wenn ich sie brauche: am Morgen und am Abend (das ist der Hitze ihrer Heimat geschuldet, sie kommen eher raus wenn die Sonne nicht so brennt). Also zum morgendlichen Kaffee vor der Arbeit und zum abendlichen Weizenbier nach der Arbeit. Auf den Barhocker davor setzen und genießen.
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder:
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, vielen Dank an alle die hier Input liefern. Vieles bis alles lese ich, meistens still und heimlich.
Andi