bei meinen Novos gibts auch einen riesigen Eierhaufen...
Aber ist das nicht schĂ€dlich? andererseits halten die meisten amerikanischen Halter sie bei circa 30 Grad durch... hab das Thermostat wieder aktiviert und versuche 25 Grad Lufttemperatur - also so 26-28 Grad im Nest zu erzeugen. Mal sehen... Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Ameisen von alleine anzeigen, dass sie eineAntkönig hat geschrieben: â20. November 2020, 13:53
Die gezeigte Fehlbildung bei der Arbeiterin wĂŒrde ich auf nicht passende Bedingungen wĂ€hrend der Brutentwicklung schieben. Entweder die geschlĂŒpfte Arbeiterin war bereits in Form von Eiern oder Larven beim Transport dabei und wurde dadurch beschĂ€digt, oder es ist vielleicht zu kĂŒhl (oder zu warm, zu feucht, zu trocken. Könnte alles diese Auswirkungen haben, bei mir war es am Ende zu feucht im Nest). Da die Gyne jetzt erneut Eier gelegt hat, wĂŒrde ich die Temperatur auch wieder erhöhen und sie wie zuvor weiter halten. Ich bin immer der Meinung das einem die Ameisen meistens sehr gut selber anzeigen was sie benötigen. Da sie nun die Eiablage begonnen haben, scheinen sie wohl eher nicht in einer Ruhephase zu sein. Die Winterruhe kannst du immernoch einleiten oder eben auch auslassen und dann im nĂ€chsten Jahr durchfĂŒhren.
Habe auch ein Ytong-Nest begonnen, welches nÀchste Woche, wenn ein passender Schlauchverbinder ankam, angeschlossen wird. Vielleicht liegt es daran. Andererseits habe ich mit Ytong-Nestern kaum Erfahrung bisher und Angst, die Befeuchtung zu vermasseln.... empfohlen wird in Shops eine LF von 60% - wie kriege ich das geregelt?