Die beiden Nester mit 50% und 70% Luftfeuchtigkeit werden nicht genutzt.
Ich möchte auf andere Nester ausweichen. Welche sind für diese
- Beton-Nest
- Kork/Holz-Nest
- Gips-Nest
Ja genau das habe ich schon versucht.Versuch mal folgendes, falls jeweils noch nicht getan:
- bring die Heizmatte so an, dass ca. 1/3 bis max. 1/2 der Fläche direkt beheizt wird. Die 2te Heizmatte an der anderen Farm lass komplett aus. Die Heizmatten dürften übrigens deutlich wärmer werden, wahrscheinlich weit über 40 Grad an den (Voll-)Kontaktflächen aber das kann man nur schlecht messen. Eventuell lohnt sich noch die Anschaffung eines kleinen Steckdosendimmers, falls die Heizmatten nicht einstellbar sind.
gute Idee, ich denke damit die Ameisen selbst aussuchen können ob sie sich an der feuchteren oder trockeneren Stelle aufhalten.Befeuchte diese DigFix Platte auf einer Seite etwas stärker (da wo es warm ist), zur anderen Seite der Farm hin dann immer weniger.
Eingänge sind schon mehrere erstellt. Von mir, die Ameisen haben nicht gebuddelt.Bohr in dem eher feuchten Bereich etwas schräg runter ein Loch als Eingang vor z.B. mit einem HolzSpieß oder ähnlichem
Ich kaufe bald wieder ein, wäre ein Ytong Nest besser als Kornkammer oder als Brutkammer geeignet?Dann musst du etwas Geduld haben - aber prinzipiell sollte sie die DigFix Platten gut annehmen.
Auch von mir die Frage was man auf dem ersten Bild sieht und was auf dem 4ten hinter der roten Folie.
Das sind Wasserkugeln , eine Art Gelee, welches sich Wasser aufnimmt und um das mindestens 100fache vergrößert wird. Das gibts im Terrarienhandel.Was ist das auf dem ersten Bild, sind das drei Wasserkugeln im Schlauch, kann es nur schwer einordnen! Gruss
Vor einem Monat habe ich die Ameisen aus dem Winterschlaf geholt. Derzeit gibt es zirka 8 Eier die zuMal was anderes, wie geht es der Kolonie? Gibt es Brut, ist ein Wachstum zu erkennen?