ich habe seit September eine kleine Kolonie Ameisen.
Nun komme ich auch zu meinem Dilemma.
Laut Produktseite habe ich Messor barbarus, laut beigelegten Zettel habe Lasius niger. Also habe ich den Blumen & Rasensahmen hingelegt, aber auch Obst, Honig & Zuckerwasser. NatĂŒrlich auch normales Wasser.
Leider rĂŒhren sie nichts davon an auĂer das Wasser. Die Blumensahmen ignorieren sie komplett. Die Rasensahmen benutzten (extra Vergangenheit) zum Bauen.
Obst habe sie nie angerĂŒhrt. Honig mochten sie manchmal, aber aktuell nicht mehr.
Kumpel von mir hat die gleichen Ameisen (haben sie zusammen gekauft). Er hat seinen eine tote Fliege hingelegt, diese wurde auseinander gerissen, ins Nest geholt und spÀter wieder raus.
Also habe ich meinen auch eine hingelegt. Meine Fliege war noch etwas am Leben (habe gelesen, dass Ameisen lebendige Tiere lieber mögen).
Eines Abends schaute ich rein, die Fliege lag tot im Nest der Ameisen, das Nest zugebuddelt und die Ameisen in einer Ecke der Arena (habe so ein T förmiges Ding, oben laufen sie rum und unten sollen sie eigentlich buddeln).
Seit diesem Forfall passiert bei mir nichts mehr. Sie gehen zu keinen Samen, keinem Honig, kein Obst, nichtmal mehr Wasser. Mehrere Ameisen sind schon leider gestorben. Die Kolonie besteht nur noch aus einer
Seit dem Vorfall habe ich deren Loch etwas wieder selbst aufgebuddelt, die
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Eier legt meine auch nicht. Die vom Kumpel kamen mit Eiern an, aber bis heute ist nichts geschlĂŒpft.