Hallo Pinco,PincoPallino hat geschrieben: ↑28. März 2021, 18:11Hallo Gastuevian,
eine coole Aufnahme, habe so was noch nie von Ameisen gehört! Und dann ist das nur mit dem Handy aufgenommen... Wie laut sind die denn? Kannst du das mit irgendwas vergleichen? Leiser als eine fliegende Mücke nah am Ohr z.B.?
Wenn du sie mit der Pinzette hältst, während du das aufgenommen hast, kann man doch wohl ausschließen, dass das mechanisch erzeugte Töne sind, oder? Ich meine damit Reiben des Gasters, klopfen mit den Beinen u.ä.
Meinst du, sie erzeugen den Sound mit ihrer "Stimme"?
GrĂĽĂźe vom Pinco
es ist so laut, dass ich die Ameisen aus dem Plastiktopf, in dem ich sie beim Saubermachen reinpacke, hören kann. So ist es mir überhaupt aufgefallen. Wenn man dann weiß, worauf man hören muss, hört man es auch wenn sie einzeln in der Pinzette klemmen.
Ich glaube, sie kann schon die Beine aneinanderreiben, wenn ich sie mit der Pinzette greife. Ich müsste mal versuchen währenddessen ein Video zu machen. Vielleicht erkennt man dann mehr. Leider habe ich nicht die beste Ausrüstung für sowas.
Mich wundert nur gerade diese scheinbar bahnbrechende Erkenntnis. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Töne bei Haltern und in der Forschung längst bekannt sind und hab mir bisher keine weiteren Gedanken darum gemacht. Hätte meine Damen vielleicht schon etwas früher aufnehmen sollen
GrĂĽĂźe
Gastuevian