Schnappkieferameisen

Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Schnappkieferameisen

Beitrag von Tom2222 » 29. Mai 2021, 11:12

Hallo, ich habe im Internet gesehen das es schnappkieferameisen gibt und wollte mich erkundigen ob man solche jetzt wärend der schwarmflüge in Deutschland fangen kann oder wann die beste zeit für diese wäre und es gibt anscheinend 73 oder 74 Arten mein ich und ob eine von denen hier in deutschland überhaupt vertreten ist da ihre Herkunft ja eher aus den Tropen ist. Danke in voraus
Dateianhänge
Screenshot_20210528_222246_com.huawei.browser.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Schnappkieferameisen

Beitrag von Wolfi91 » 29. Mai 2021, 12:11

Heyhey,

Schnappkieferameisen sind Deutschland bzw. Glaube ich sogar in Europa nicht beheimattet. Sind tatsächlich nur in den Tropischen Gebieten der Erde zu finden.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Tom2222



Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Schnappkieferameisen

Beitrag von Tom2222 » 29. Mai 2021, 12:14

Na schade das sind meine lieblings ameisen :cry:



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Schnappkieferameisen

Beitrag von Wolfi91 » 29. Mai 2021, 12:42

Bei diversen Ameisen Shops sind sie ab und an erhältlich. Doch würde ich sie einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Sind nicht gerade einfach zu halten und können fies stechen.



Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Schnappkieferameisen

Beitrag von Tom2222 » 29. Mai 2021, 12:57

Ja das ist mir bewusst 😂 aber gibt es vllt jemanden hier der diese Art hält?



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#6 Schnappkieferameisen

Beitrag von Fabey93 » 29. Mai 2021, 17:56

Ich hielt mal eine Odontomachus-Art aus Trinidad. Was magst du wissen? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Tom2222


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Schnappkieferameisen

Beitrag von Tom2222 » 29. Mai 2021, 18:05

Oh ja sehr gerne sogar ich wollte fragen ob es schwer ist sie überhaupt groß zu ziehen denn ich habe gelesen das es 2monate dauert aber wären dessen muss man auf die Temperatur etc achten ist diese ameisen art sehr empfindlich von 1-10 und wie sieht es aus wenn sie zurückspringen oder ihren stachel einsetzten :D



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#8 Schnappkieferameisen

Beitrag von Fabey93 » 31. Mai 2021, 14:36

Ich hielt sie bei 28 Grad und 80% relativer Luftfeuchte.
Entwickelten sich sehr schnell.
Und 2 Monate dauert es, würd ich behaupten, schon, bis bei irgendeiner größeren Art die ersten Arbeiterinnen auftauchen.
Habe während der Gründung jedoch keine Parameter beobachtet. Hatte Kokoshumus als Substrat und diesen leicht feucht gehalten in einer Tupperdose mit Lüftungslöchern.
Da sowohl Odontomachus sp. als auch Meranoplus sp. semiclaustral gründen, müssen sie die Möglichkeit haben, ihr RG zu verlassen und auf Futtersuche zu gehen.
Wenn man nach erfolgter Gründung die Parameter aufrecht erhält, entwickeln sie sich recht schnell und aufgrund der Größe hat man schon mit wenigen Arbeiterinnen einiges zu beobachten.
Wäre der Anschaffungspreis nicht so hoch, hielte ich sie auch wieder ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
Tom2222


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“