Schnappkieferameisen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Schnappkieferameisen
Hallo, ich habe im Internet gesehen das es schnappkieferameisen gibt und wollte mich erkundigen ob man solche jetzt wĂ€rend der schwarmflĂŒge in Deutschland fangen kann oder wann die beste zeit fĂŒr diese wĂ€re und es gibt anscheinend 73 oder 74 Arten mein ich und ob eine von denen hier in deutschland ĂŒberhaupt vertreten ist da ihre Herkunft ja eher aus den Tropen ist. Danke in voraus
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#2 Schnappkieferameisen
Heyhey,
Schnappkieferameisen sind Deutschland bzw. Glaube ich sogar in Europa nicht beheimattet. Sind tatsÀchlich nur in den Tropischen Gebieten der Erde zu finden.
GrĂŒĂe Wolfi
Schnappkieferameisen sind Deutschland bzw. Glaube ich sogar in Europa nicht beheimattet. Sind tatsÀchlich nur in den Tropischen Gebieten der Erde zu finden.
GrĂŒĂe Wolfi
-
- Halter
- BeitrÀge: 678
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 804 Mal
#4 Schnappkieferameisen
Bei diversen Ameisen Shops sind sie ab und an erhĂ€ltlich. Doch wĂŒrde ich sie einem AnfĂ€nger nicht unbedingt empfehlen. Sind nicht gerade einfach zu halten und können fies stechen.
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#6 Schnappkieferameisen
Ich hielt mal eine Odontomachus-Art aus Trinidad. Was magst du wissen?
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 45
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7 Schnappkieferameisen
Oh ja sehr gerne sogar ich wollte fragen ob es schwer ist sie ĂŒberhaupt groĂ zu ziehen denn ich habe gelesen das es 2monate dauert aber wĂ€ren dessen muss man auf die Temperatur etc achten ist diese ameisen art sehr empfindlich von 1-10 und wie sieht es aus wenn sie zurĂŒckspringen oder ihren stachel einsetzten
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#8 Schnappkieferameisen
Ich hielt sie bei 28 Grad und 80% relativer Luftfeuchte.
Entwickelten sich sehr schnell.
Und 2 Monate dauert es, wĂŒrd ich behaupten, schon, bis bei irgendeiner gröĂeren Art die ersten Arbeiterinnen auftauchen.
Habe wĂ€hrend der GrĂŒndung jedoch keine Parameter beobachtet. Hatte Kokoshumus als Substrat und diesen leicht feucht gehalten in einer Tupperdose mit LĂŒftungslöchern.
Da sowohl Odontomachussp . als auch Meranoplus sp . semiclaustral grĂŒnden, mĂŒssen sie die Möglichkeit haben, ihr RG zu verlassen und auf Futtersuche zu gehen.
Wenn man nach erfolgter GrĂŒndung die Parameter aufrecht erhĂ€lt, entwickeln sie sich recht schnell und aufgrund der GröĂe hat man schon mit wenigen Arbeiterinnen einiges zu beobachten.
WĂ€re der Anschaffungspreis nicht so hoch, hielte ich sie auch wieder
Entwickelten sich sehr schnell.
Und 2 Monate dauert es, wĂŒrd ich behaupten, schon, bis bei irgendeiner gröĂeren Art die ersten Arbeiterinnen auftauchen.
Habe wĂ€hrend der GrĂŒndung jedoch keine Parameter beobachtet. Hatte Kokoshumus als Substrat und diesen leicht feucht gehalten in einer Tupperdose mit LĂŒftungslöchern.
Da sowohl Odontomachus
Wenn man nach erfolgter GrĂŒndung die Parameter aufrecht erhĂ€lt, entwickeln sie sich recht schnell und aufgrund der GröĂe hat man schon mit wenigen Arbeiterinnen einiges zu beobachten.
WĂ€re der Anschaffungspreis nicht so hoch, hielte ich sie auch wieder
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button