Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#113 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. Juni 2021, 12:58

Hey Harry,
Ja die XL Version habe ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Die Maße sind der Wahnsinn. Ich habe nur die Befürchtung, dass das zu viel Platz auf einmal ist und die Gänge mit Material verschließen möchte ich eigentlich nicht.
Es wäre vielleicht am Anfang clever gewesen, von dem M-Nest auf das XL umzusteigen, als Austausch sozusagen, anstatt ein zweites M-Nest anzuschließen. Da das Nest aber 50cm lang ist und die größeren Regalfächer bei mir nur 40cm messen, wird das leider nix.
Wie wĂĽrdest du den die Besiedelung eines XL Nestes angehen? Wahrscheinlich auch teilweise verschlieĂźen oder von M-Nest auf XL-Nest umsiedeln oder?

Ich plane bei mir jetzt mal mit 5-6 M-Nester ich hoffe, das wird reichen, sonst muss ich mir echt Gedanken machen. :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#114 Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juni 2021, 13:28

Bei Messor hätte ich, wenn das erste M-Nest langsam an seine Kapazitätsgrenzen kommt, einfach das XL-Nest angekoppelt - also keine Bereiche verschlossen oder ähnliches.
Entweder direkt oder als Zweignest mit entsprechendem Schlauchweg, optional Spirale.

In diesem Stadium geht die weitere Entwicklung so schnell bzw. die Brutmenge ist so hoch, dass auch ein XL Nest in kurzer Zeit gut ausgefĂĽllt sein wird.
Sollte tatsächlich ein Teil des neuen Nestes zunächst als Müllplatz genutzt werden ist das nicht weiter tragisch - wird später, wenn der Platz wieder benötigt wird, wieder rausgeräumt.
Wobei in der Regel dann eh schon ein "Stamm-MĂĽllplatz" in der Arena oder einem separaten Becken vorhanden ist.

Ein Komplettumzug einzuleiten wäre optional wohl über die Temperatur möglich, wobei das aktuell bei der Hitze natürlich nur schwer geht.


Ansonsten wäre später noch eine Option ein externes oder Internes Beton Nest zu basteln, stehend oder liegend, als Ergänzung zu den 3D Nestern - bei intern wäre auch Ytong denkbar.


Bei meinen Camponotus fellah sind zwischen dem ersten Ytong Nest (Becken 1) und dem 2ten Ytong Nest (Becken Zwei) ca. 35 Meter Schlauchweg ĂĽber die beiden Spiralen (dazwischen das kleine Futterbecken zu ĂĽberwinden) - beide Nester bzw. Becken sind gut frequentiert und keine Probleme. Selbst die Gyne war mehrmals in 1 und 2 gesichtet.
Auch hier wurde als Erweiterung das neue Ytong Nest (120 x 20 cm) mit dem 2ten Becken direkt voll frei gegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MeinerseinereinerAnjaWolfi91


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#115 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 25. Juni 2021, 09:44

Heyhey,

Vermutlich hast du recht, den Müll räumen sie meistens dann weg. Selbst die ehemalige Toilette wurde im Hauptnest wieder komplett gereinigt und ist jetzt bewohnt.

Heute mal ein kleiner Einblick in meine Arenen
Die mittlere Arena haben sie komplett umgestaltet, die Schmierereien die man sieht sind schon fast seit Beginn meines Haltungsbericht da :lol: Habe die Erfahrung gemacht, an jeder Stelle wo ich das mit einem feuchten Schwamm säubere, setzten sie 1-2Tage später einen drauf und es sieht schlimmer aus als davor 2) kleine Teufel.
DSC_0580.JPG

Der Stein am Eingang ist komplett unterhölt, die Wurzel auch teilweise, den Sand haben sie mir auf die Wurzel getragen. Bepflanzung scheidet in meinen Augen bei Messor aus :roll:

Den Wasserspender lege ich aktuell immer etwas frei, weil der komplette 3D gedruckte Teil immer so mit feinem Sandstaub überzogen wird das er komplett feucht ist und glänzt (hält 3Tage) .
Mein schöner Strauch... Nur noch das Gerüst ist übrig
DSC_0581.JPG
Die ganze Zweige haben sie alle die Schlauchspirale hinab getragen und unten in die MĂĽllarena getragen.
DSC_0584.JPG
Hat auch was gutes finde ich, zeigt das die MĂĽllarena klar angesteuert wird wenn es um MĂĽllentsorgung geht. Hier sind nahezu ausschlieĂźlich Minore am arbeiten, ausgenommen jemand muss sich hier erleichtern.

Die obere Arena ist noch "schön" wie ich sie mal gestaltet habe. Also fast zumindest.
DSC_0582.JPG
Hier sind die getrockneten Sträucher auch noch tatsächlich als solche zu erkennen :lol:
DSC_0583.JPG
Was ich die Tage festgestellt habe. Die Majore kommen in der oberen Arena vermehrt vor. Hier ist das Verhältnis von Minor Media und Major fast immer 1zu1zu1. Vielleicht weil ich hier täglich Körner Füttere. Da wird auch kräftig mit angepackt.

Bin von den Messoren immernoch total begeistert. Licht Empfindlichkeit ist mittlerweile kaum noch zu erkennen. Was Erschütterungen angeht, habe ich ja die Matten unter den Nestern. Trotzdem ist man was das angeht immer sehr empfindlich. Es reicht schon wenn man vorbei trampelt und es bricht Panik aus. Ich habe schon meine Gangart deswegen verändert (unbewusst) :lol: Mir fällt das nur auf da z. B. das Vorbeilaufen meines Bruders schon Unruhe auslöst. )=99


GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaZitrusHarry4ANT



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#116 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 25. Juni 2021, 11:46

HeyHey,

mein erstes Video, kann nur besser werden :lol:



GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
GastuevianAnjaZitrusChrisV87CptflitzManticor



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#117 Messor orientalis

Beitrag von Cptflitz » 25. Juni 2021, 14:06

Cooles Video. Echt schon ein ordentlicher Moppel dein Major. Bei dir sind die ja schon sehr aktiv am arbeiten. Aber gut zu sehen wie der Major mit den kräftigen Mandibeln arbeitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#118 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 26. Juni 2021, 10:16

Heyhey,

Jaa die Majore arbeiten mittlerweile echt fleißig mit und sind auch echt Zahlreich geworden. Es gibt auch ganz wenige 2-3 unter 1000 die sich nochmal durch ihre Größe von den restlichen Majore abheben. Die sehe ich aber recht selten.

Heute habe ich mal die Idee mit der Feder ausprobiert, danke nochmal für den Denkanstoß. Die alten "Kletterkünstler" Messor orientalis tun sich bei einem kleinen dünnen Draht sehr schwer. Doch das hält sie nich ab. Wie üblich treibt die Neugier die Minor Arbeiter nach oben zu den Samen. Auch wie üblich attackieren die Majore erstmal den unteren Teil der Feder :lol: "Vielleicht kann man sie ja umwerfen?" :D

Kopf über entlang hangeld schaffen es aber auch die Majore nach oben. Mehr schlecht als recht, aber wenn ich es einfach gewollt hätte könnte ich die Samen ja einfach auf den Boden stellen.

Fazit also, eine echte Herausforderung aber mit Neugier und Kreativität (beides genug Vorhanden) machbar. Interresant für mich ist jetzt noch wenn ich das mehrfach wiederhole. Werden sie besser/schneller bzw. lernen dazu oder bleibt es eine große Herausforderung.

Edit: solltet ihr das bei Messor nachmachen wollen empfehle ich keine großen Körner sonder kleine Samen, ist sonst kaum Händel bar für die kleinen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Dateianhänge
DSC_0607.JPG
DSC_0605.JPG
DSC_0604.JPG
DSC_0599.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87AnjaZitrusCptflitz



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#119 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 26. Juni 2021, 10:42

Hier noch zwei Bilder, herrscht nun reges Treiben.
Dateianhänge
DSC_0609.JPG
DSC_0608.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaCptflitzManticorenti303



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#120 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 28. Juni 2021, 12:12

Heyhey,

Es gibt Heimchen, auf sie mit GebrĂĽll!!! :lol:
DSC_0612.JPG
DSC_0611.JPG
Man sieht was ich in letzter Zeit schon vermehrt festgestellt habe. Wäre das Heimchen nicht schon tot würde es von den ganzen Majorinen erdrückt werden :D
Erstaunlich wie viele Majore sich mittlerweile immer bei allem beteiligen. Am Bewegungsablauf erkennt man aber das hier kein klares organisiertes Verhalten stattfindet, das Erkennen und Aufspüren sowie das Rekrutieren klappt super. Aber alles danach gleicht einem Schlachtfeld. Hier und da kommt auch mal eine Schwester unter die Räder )=99 Man ist so auf Angriff gepolt das alles attackiert wird. Hier und da läuft auch mal eine Majorin rum die gerade eine Minor Arbeiterin in der Mangel hat :shock: .
Verletzt wurde aber niemand, nach 20-30sek erkennen sie meistens das das kein Futter sondern eine Schwester ist.

Der schwarze Glanz der Arbeiterinnen fällt mir in letzter Zeit immer ins Auge. Auch eine "normale schwarze" Ameise kann einfach schön aussehen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Anjaenti303



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“