Heyhey,
Vermutlich hast du recht, den Müll räumen sie meistens dann weg. Selbst die ehemalige Toilette wurde im Hauptnest wieder komplett gereinigt und ist jetzt bewohnt.
Heute mal ein kleiner Einblick in meine Arenen
Die mittlere Arena haben sie komplett umgestaltet, die Schmierereien die man sieht sind schon fast seit Beginn meines Haltungsbericht da
![Laughing :lol:](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_lol.gif)
Habe die Erfahrung gemacht, an jeder Stelle wo ich das mit einem feuchten Schwamm säubere, setzten sie 1-2Tage später einen drauf und es sieht schlimmer aus als davor 2) kleine Teufel.
Der Stein am Eingang ist komplett unterhölt, die Wurzel auch teilweise, den Sand haben sie mir auf die Wurzel getragen. Bepflanzung scheidet in meinen Augen bei Messor aus
Den Wasserspender lege ich aktuell immer etwas frei, weil der komplette 3D gedruckte Teil immer so mit feinem Sandstaub überzogen wird das er komplett feucht ist und glänzt (hält 3Tage) .
Mein schöner Strauch... Nur noch das Gerüst ist übrig
Die ganze Zweige haben sie alle die Schlauchspirale hinab getragen und unten in die MĂĽllarena getragen.
Hat auch was gutes finde ich, zeigt das die MĂĽllarena klar angesteuert wird wenn es um MĂĽllentsorgung geht. Hier sind nahezu ausschlieĂźlich Minore am arbeiten, ausgenommen jemand muss sich hier erleichtern.
Die obere Arena ist noch "schön" wie ich sie mal gestaltet habe. Also fast zumindest.
Hier sind die getrockneten Sträucher auch noch tatsächlich als solche zu erkennen
Was ich die Tage festgestellt habe. Die Majore kommen in der oberen Arena vermehrt vor. Hier ist das Verhältnis von Minor Media und
Major fast immer 1zu1zu1. Vielleicht weil ich hier täglich Körner Füttere. Da wird auch kräftig mit angepackt.
Bin von den Messoren immernoch total begeistert. Licht Empfindlichkeit ist mittlerweile kaum noch zu erkennen. Was Erschütterungen angeht, habe ich ja die Matten unter den Nestern. Trotzdem ist man was das angeht immer sehr empfindlich. Es reicht schon wenn man vorbei trampelt und es bricht Panik aus. Ich habe schon meine Gangart deswegen verändert (unbewusst)
![Laughing :lol:](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_lol.gif)
Mir fällt das nur auf da z. B. das Vorbeilaufen meines Bruders schon Unruhe auslöst.
GrĂĽĂźe Wolfi