User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11889 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 1. Juli 2021, 09:43

Fabey93 hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 09:22
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 01:41
Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genüge zur Verfügung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.
Verstehe ich das grade richtig? Zuckerwasser für Messoren? Ist eventuell nicht genug normales Wasser vorhanden und sie haben einfach Durst?
Nee, er hält doch keine Messoren ? Da geht es wahrscheinlich um die Polyrhachis ammon Neugründung.

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11890 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 1. Juli 2021, 09:44

Fabey93 hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 09:22
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 01:41
Ja alles normal, denke die sind aktiv wenn ich am arbeiten bin, Futter Wasser Zuckerwasser steht zur genüge zur Verfügung aber ob und wenn wieviel genommen wird ist bei der kleinen Kolonie nicht ersichtlich, es sei denn man "erwischt" sie direkt.
Verstehe ich das grade richtig? Zuckerwasser für Messoren? Ist eventuell nicht genug normales Wasser vorhanden und sie haben einfach Durst?
Oh da bist du falsch, Polyrhachis ammon sinds. Normales Wasser ist mehr als genug da, Zuckerwasser im RG, siehe Bild...
Dateianhänge
20210701_094410.jpg

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Danksagung erhalten: 386 Mal

#11891 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 1. Juli 2021, 10:33

Ah, den Verweis auf seinen HB beachtete ich nicht 🙈
Tschuldigung!

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#11892 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rasenderrolli » 1. Juli 2021, 10:36

Gastuevian hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 08:12
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
30. Juni 2021, 20:16
Meine Ameisen fressen die Brut

Bei meiner Kolonie war auch Brut dabei. Sie machen sich teilweise über die Brut her. Einige Eier wurden aus gesondert und werden gefressen. Die anderen behütet.

Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?

Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport überlebt 61 Eier waren es.
Transportstress kann schon zu Verlusten bei Arbeiterinnen und Brut führen. Das wurde ja bereits richtig erklärt. Ich drücke die Daumen, dass sich die Kolonie schnell von dem Stress erholt und die Gyne ganz normal wieder Eier legt. 50 Arbeiterinnen ist aber eine gute, stabile Größe. Ich denke, du hast nichts zu befürchten.

Ich will nochmal auf die 61 Eier eingehen:
Ich halte es für ausgeschlossen, dass du 61 Eier genau zählen kannst. Wie kommst du zu dem Wert? Und verwechselst du hier evtl. Eier mit Larven oder mit Puppen? Eier werden normalerweise immer zu Eierpaketen zusammengeklebt und sind damit sehr schwierig zu zählen. Ich konnte bei meinen Kolonien auch teilweise die Eierpakete überhaupt nicht sehen im Nest. Und selbst Larven oder Puppen kann man doch bei der Menge nicht mehr genau zählen. 50-60 hätte ich noch akzeptiert. Aber 61?

Bei einer Kolonie von der Größe muss zudem Brut in allen Stadien vorhanden sein.
Sie haben sie einzeln durch die Gegend getragen beim Umzug an ne andere Stelle:) da hatte ich mal Chancen. Larven und Puppen sind nur ein paar wenige dabei gewesen in eine Ecke gequetscht nicht zahlbar dadurch

Fabey93

Halter

#11893 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 2. Juli 2021, 16:01

Heyo,

Wenn ich eine Arena mit Heizmatte heizen will, wie groß sollte der Abstand zwischen Matte und Arena sein (die Matte soll unter der Arena liegen?
Und wo messe ich die Temperatur am besten? Theoretisch hat man ja auch bei Lufttemperaturen von 35-40°C ja auch wesentlich höhere Temperaturen am Boden in der Wüste. Messe ich also mit meinem Thermostat am Boden oder etwa 10cm davon entfernt?

Oder wäre ein Halogenspot am Ende die bessere Wahl?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#11894 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2021, 16:26

Was hast du den genau vor? Also was möchtest du erreichen und welche Ameisenart?

Prinzipiell sind die Heizmatten gut geignet um einen kleinen Bereich (z.B. eine Ecke oder einen Teilbereich des Nestes) auf eine bestimmte Temperatur zu bekommen.

Weniger gut geeignet sind sie wenn du wirklich ein ganzes Becken (komplette Arena oder einen großen Bereich) erwärmen möchtest. Was aber in der Ameisenhaltung in der Regel auch nicht nötig ist.

Wenn du einen zusätzlichen HotSpot in der Arena möchtest oder ganz allgemein die Arena etwas erwärmen wäre wohl eine kleine dimmbare Heizlampe / Keramik Wärmelampe/ Infrarot Strahler die bessere Wahl.

Ich selber verwende ausschließlich kleine einstellbare Heizmatten für die Nester, für die Arena ab und zu dimmbare Heizlampen (als HotSpot in einer Ecke z.B auf einen Deko Stein oder ähnliches).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Fabey93

Halter

#11895 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 2. Juli 2021, 21:34

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
2. Juli 2021, 16:26
Was hast du den genau vor? Also was möchtest du erreichen und welche Ameisenart?

Prinzipiell sind die Heizmatten gut geignet um einen kleinen Bereich (z.B. eine Ecke oder einen Teilbereich des Nestes) auf eine bestimmte Temperatur zu bekommen.

Weniger gut geeignet sind sie wenn du wirklich ein ganzes Becken (komplette Arena oder einen großen Bereich) erwärmen möchtest. Was aber in der Ameisenhaltung in der Regel auch nicht nötig ist.

Wenn du einen zusätzlichen HotSpot in der Arena möchtest oder ganz allgemein die Arena etwas erwärmen wäre wohl eine kleine dimmbare Heizlampe / Keramik Wärmelampe/ Infrarot Strahler die bessere Wahl.

Ich selber verwende ausschließlich kleine einstellbare Heizmatten für die Nester, für die Arena ab und zu dimmbare Heizlampen (als HotSpot in einer Ecke z.B auf einen Deko Stein oder ähnliches).
Geht um meine Novos und ich möchte punktuell Hitze erzeugen. Denke, ein Spot passt gut. AAABER wie bekomme ich den an den Aquariendeckel, den ich nutze?
20210702_211411.jpg
Hatte überlegt, ein 4cm großes Loch mittels Stufenbohrer zu bohren, aber das Material ist ja schon recht spröde :/
Hatte wie gesagt an einen Halogen-Spot gedacht, der von 11:30-17:30 laufen soll, also der Zeit der größten Mittagshitze im Sommer. Das sollte die generelle Erwärmung ja in Grenzen halten und dosiert bzw. gerichtet Wärme schaffen.

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#11896 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 2. Juli 2021, 22:53

Würde wassergeschützte Spotlicht-Fassung integrieren.
und das Kabel entweder über den Deckel oder unterhalb des Deckels Richtung Steckdose führen.

Schau mal nach IP 66 + 67 Fassungen & passenden Leuchtmitteln.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“