KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11865 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe immer einen (möglichst langen bzw. flachen) Behälter mit dem heißen / kochendem Wasser gefüllt und den Schlauch rein gelegt bzw. so durchgezogen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#11866 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Naja..also ich wĂĽrde es auf die Hausfrauenart machen ..der Schlauch ist ja gerollt..also groĂźe Schale, kochendes Wasser rein, wenn machbar den Schlauch komplett 1-2 Minuten reinlegen, wenn nicht, nach und nach durch das Wasser ziehen.
-
Meinerseinereiner
- Halter
- Danksagung erhalten: 355 Mal
#11867 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also wenn du Zeit hast einfach einseitig aufhängen und ausrollen lassen, hab ich mit meinem gemacht. Wenns schneller gehen soll heiss Wasser durch laufen lassen und dann aufhängen.Anja hat geschrieben: ↑29. Juni 2021, 11:10Naja..also ich würde es auf die Hausfrauenart machen ..der Schlauch ist ja gerollt..also große Schale, kochendes Wasser rein, wenn machbar den Schlauch komplett 1-2 Minuten reinlegen, wenn nicht, nach und nach durch das Wasser ziehen.
Kalt brauchts sicher 3-4 Tage
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11868 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Danke fĂĽr die Tipps bezĂĽglich des Schlauchs, brachten mich ebenfalls weiter
Nun eine andere Frage: ich will ei Ytong-Nest, das noch etwas zu groĂź ist, teils mit Sand-Lehmgemisch verfĂĽllen.
Habe eine Mischung, die sagt, wenn man sie mit 1/4 Wasser mische, verhielte sie sich wie Mörtel. Jemand ne Idee, wie sehr ich sie befeuchten muss, damit sie grabfähig bleibt?
Bzw. welches Mischverhältnis empfiehlt sich, wenn ich selbst Sand und Lehm mische?
Nun eine andere Frage: ich will ei Ytong-Nest, das noch etwas zu groĂź ist, teils mit Sand-Lehmgemisch verfĂĽllen.
Habe eine Mischung, die sagt, wenn man sie mit 1/4 Wasser mische, verhielte sie sich wie Mörtel. Jemand ne Idee, wie sehr ich sie befeuchten muss, damit sie grabfähig bleibt?
Bzw. welches Mischverhältnis empfiehlt sich, wenn ich selbst Sand und Lehm mische?
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#11869 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die gängigen Mischungen sind meine ich 3:1 bis 5:1 Sand/Lehm und diese bleibt auch immer grabfähig für die Tiere, egal wie stark du befeuchtest oder austrocknen lässt.
Je höher der Lehmanteil umso stabiler bzw. härter wird das.
Puren Lehm, richtig cremig gerührt und komplett getrocknet ist dann ziemlich hart und kann wohl nicht mehr als grabfähig bezeichnet werden. Ähnlich wie Ton.
Ich persönlich würde ein Ytong Nest nicht mit Sand/Lehm füllen, da sie dann auch innerhalb des Gemisches Ihre Gänge und Kammern anlegen können &/oder die Scheiben damit zuschmieren --> eingeschränkte bis keine Nesteinsicht & Sauerei.
Nimm lieber ein Granulat (das müssen sie komplett ausräumen, da es "nachrieselt") oder lass es am besten einfach leer. Ich hatte nie Probleme bei einem "zu großen" Ytong Nest.
Lass sie selber entscheiden, wenn es Zeit ist aus dem RG (oder RGs) in das Ytong zu ziehen, der Rest ergibt sich dann schon.
Eventuelle Müllkammern werden später wieder ausgeräumt.
Puren Lehm, richtig cremig gerührt und komplett getrocknet ist dann ziemlich hart und kann wohl nicht mehr als grabfähig bezeichnet werden. Ähnlich wie Ton.
Ich persönlich würde ein Ytong Nest nicht mit Sand/Lehm füllen, da sie dann auch innerhalb des Gemisches Ihre Gänge und Kammern anlegen können &/oder die Scheiben damit zuschmieren --> eingeschränkte bis keine Nesteinsicht & Sauerei.
Nimm lieber ein Granulat (das müssen sie komplett ausräumen, da es "nachrieselt") oder lass es am besten einfach leer. Ich hatte nie Probleme bei einem "zu großen" Ytong Nest.
Lass sie selber entscheiden, wenn es Zeit ist aus dem RG (oder RGs) in das Ytong zu ziehen, der Rest ergibt sich dann schon.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#11870 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da mehr Lehm das ganze härter macht, mischte ich das Substrat, das ich auch in der Arena nutze, mit gelbem Lehm 5:2 und es ist wirklich pickelhart.Harry4ANT hat geschrieben: ↑30. Juni 2021, 17:45Die gängigen Mischungen sind meine ich 3:1 bis 5:1 Sand/Lehm und diese bleibt auch immer grabfähig für die Tiere, egal wie stark du befeuchtest oder austrocknen lässt.
Tatsächlich leben meine Novomessor schon in Ytong, der schimmelt. Aber gerade in den ehemaligen Müllkammern schimmelt es nicht
Gegen dieses Problem bohrte ich sechs 4mm-Löcher, die ich von außen mit Metallgaze verschließe.
Sollten sie sie nicht benötigen, können sie sie ja verschließen
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#11871 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Ameisen fressen die Brut
Bei meiner Kolonie war auchBrut dabei. Sie machen sich teilweise ĂĽber die Brut her. Einige Eier wurden aus gesondert und werden gefressen. Die anderen behĂĽtet.
Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?
Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport ĂĽberlebt 61 Eier waren es.
Bei meiner Kolonie war auch
Meine theorie: der Transport war zu viel Stress. Kann das das Problem sein?
Kolonie ca 50 von 60 Arbeiter Transport ĂĽberlebt 61 Eier waren es.
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#11872 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Brutfraß ist nach einem Transport normal, durch den Transport kommt es zu viel Stress. Am besten einfach die Kolonie möglichst störfrei und abgedunkelt ruhen lassen, dann fängt sich das wieder schnell
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
- Rasenderrolli