User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
SebaStef
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 36 Mal

#1 Welche Ameise ist das? => Camponotus ligniperda

Beitrag von SebaStef » 3. Juli 2021, 09:21

Hallo zusammen,

diese Ameisenart fand ich gestern (02.07.21), als ich mir ein neues Biotop ansah, welches erst im FrĂŒhjahr angelegt wurde. Das Biotop befindet sich in D, BW, im SĂŒdschwarzwald auf der Gemarkung von MĂŒnstertal in einer Höhe von 900 m. Die Ameisen fand ich auf einer steil ansteigenden, offenen Wiese oberhalb des neu angelegten Teichs (etwa 920 m). Sie "hĂŒteten ihr Nutzvieh" (schwarze BlattlĂ€use) auf einer Digitalis purpurea. Die GrĂ¶ĂŸe der Tiere schĂ€tze ich auf etwa 10 mm. Das Aussehen erinnert mich an die Gattung Camponotus. Vom Habitat her wĂŒrde ja Camponotus herculeanus passen, aber da sollte der Thorax ja wohl schwarz sein. Wie auch immer, ich brauche mal wieder eure Hilfe 8-)

GrĂŒĂŸe aus Staufen,

Siggi
DateianhÀnge
7.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebaStef fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusCptflitz

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2185
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#2 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Rapunzula » 3. Juli 2021, 11:30

Ich tippe auf Formica rufa, ich kann aber auch total daneben liegen, bin kein Experte im bestimmen. Eines ist sicher, es ist eine Ameise! :D

NB: sehr schöne Fotos

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
SebaStef

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2128
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#3 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Zitrus » 3. Juli 2021, 13:11

SebaStef hat geschrieben: ↑
3. Juli 2021, 09:21
Das Aussehen erinnert mich an die Gattung Camponotus. Vom Habitat her wĂŒrde ja Camponotus herculeanus passen, aber da sollte der Thorax ja wohl schwarz sein.
Mit der Gattung Camponotus liegst du auf jeden Fall richtig. Der Thorax bzw. das Mesosoma bei Camponotus herculeanus kann die selbe FĂ€rbung haben
wie bei Camponotus ligniperda, oder auch dunkler bis schwarz, wobei letzteres eher die Ausnahme ist. Bei den Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda
ist das erste Gastersegment meist rötlichbraun, bei Camponotus herculeanus ist es in der Regel nur vorne im Bereich der Schuppe rotbraun. Ich habe aber
schon genug Camponotus lginiperda-Kolonien beobachtet, bei welchen manche Arbeiterinnen eine sehr ausgeprÀgte RotfÀrbung an der Gaster aufwiesen
(bis ins zweite Segment), wÀhrend andere eine komplett schwarze Gaster hatten.

Weitere Unterscheidungsmerkmale sind die BeinlĂ€nge (ligniperda lĂ€ngere, herculeanus kĂŒrzere), KopflĂ€nge (selbes VerhĂ€ltnis) und die Behaarung und
Mikroskulptur der Gaster und des damit einhergehenden Glanzes (bei ligniperda schwache Mikroskulptur und kĂŒrzere Behaarung -> mehr Glanz,
bei herculeanus stÀrkere Mikroskulptur und lÀngere, dichtere Behaarung -> weniger Glanz).

Anhand der sehr langen Beine und der eher schwachen Behaarung der Gaster schließe ich auf Camponotus ligniperda.
Rapunzula hat geschrieben: ↑
3. Juli 2021, 11:30
Ich tippe auf Formica rufa
Formica haben einen in zwei "Höcker" unterteilten Thorax, bei Camponotus ist das nicht der Fall. Der Kopf unterscheidet sich auch sehr.

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSebaStef

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2185
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#4 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Rapunzula » 3. Juli 2021, 13:48

Wo ist das heulende Emoji!!!!

Ich sagte doch das ich da eine Niete bin, vielleicht lerne ich es irgendwann noch (wenn ich mich da nur mal reinknien könnte)
Gruss

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
BeitrÀge: 2128
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#5 Welche Ameise ist das?

Beitrag von Zitrus » 3. Juli 2021, 13:55

Unser Exkursionshandbuch zum finden einheimischer Ameisenköniginnen ist ab Punkt 3. auch ein guter Bestimmungscrashkurs fĂŒr einheimische Arten.
Wenn man sich in die Materie vertiefen will, kommt man aber um ein Buch wie Seiferts "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" kaum drum herum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Anja

SebaStef
Einsteiger
BeitrÀge: 53
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6 Welche Ameise ist das?

Beitrag von SebaStef » 3. Juli 2021, 19:35

Hallo Rapunzula, Zitrus,

vielen Dank fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Ich bin schon sehr froh, die Gattung getroffen zu haben, auch wenn es mit der Art nicht geklappt hat. Zitrus, deine ErklĂ€rungen lassen keine Fragen offen - nochmals danke.

GrĂŒĂŸe aus Staufen,

Siggi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“