User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#11905 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Juli 2021, 22:25

Also Wenn ich die wärmestrahlung anschaue bleib doch lieber bei 35w das scheint vollkommen ausreichend zu sein ist in tieferen Schichten eh kaum ein Unterschied. Oder sogar besser, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11906 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 7. Juli 2021, 14:26

Heyhey,

Wenn sich in einem Nest wegen Feuchtigkeit etwas Schimmel bildet und man das Nest dann einfach komplett austrocknen lässt und ein anderes Nest befeuchtet. Vertrocknet der Schimmel dann? Also kann man dem Schimmel so einhält Gebieten oder ist das Nest "verlohren"?

GrĂĽĂźe Wolfi

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#11907 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 7. Juli 2021, 14:38

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
7. Juli 2021, 14:26
Vertrocknet der Schimmel dann?
Ideal wäre, in das Nest Silberfischchen zu machen, die ernähren sich u.a. auch von Schimmel! Weiß nicht wie es mit anderen Ameisenarten aussieht, aber bei Camponotus nicobarensis funktioniert das nicht, die jagen und fressen Silberfischchen. :shock:

Gruss

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#11908 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 7. Juli 2021, 14:43

Ist bei meinen Messor orientalis leider auch so. Jeglicher Fremdkörper ob tot oder lebendig wird nicht geduldet. Nicht mal in der Arena. Hatte testweise mal von meinem Bekannten ein paar Springschwänze und Asseln in der Arena probiert. Ist zwar 100% trocken da hätte die Schimmel Crew sowieso nicht überlebt. Ich wollte aber einfach mal testen wie die Messoren darauf reagieren. Vorher also schön gefüttert und als sich alles beruhigt hatte habe ich die Asseln und Springschwänze eingesetzt. Asseln wurde sofort zerteilt und verfüttert. Die springschwänze haben sie irgendwie nur getötet und dann auf den Müll geworfen... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11909 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 18:36

Mal eine kurze Frage .. was könnte ich meinen Minis (Temnothorax) an Futter anbieten?

Bisher WalnĂĽsse, Obstfliege/Fliege/ Obst, Zuckerwasser/Honig .. wie sieht es bei Ihnen denn mit GemĂĽsesorten aus? Pilze? Karotten? Oder Pflanzteile?

Komischerweise scheinen meine im Moment alles zu ignorieren, wo sie sich sonst drauf gestĂĽrzt haben. :?

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#11910 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2021, 19:05

@Anja

In der Natur ernähren sich Temnothorax vorwiegend zoophag, nehmen aber auch Honigtau auf (angeblich findet jedoch keine Trophobiose statt).
In der Heimhaltung übersetzt sich das in Insekten als Proteinquelle und Zucker-/Honigwasser u.ä. als Kohlenhydratquelle; also eigentlich das selbe,
was man den meisten Ameisen anbietet.

Dass deine Temnothorax nun das Futter ignorieren, kann daran liegen, dass sie schlichtweg satt sind und vielleicht bereits mit der Brutpflege fĂĽr diese
Saison zum Ende kommen.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1295 Mal

#11911 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2021, 19:13

Hallo Anja,

ich hab zwar keine Minis, aber probier doch mal Kohlrabi. Kann ja nicht schaden. Meine gehen da sehr oft, aber nicht immer, voll drauf ab. Ansonsten hab ich mit Gemüse und Obst eher schlechte Erfahrungen gemacht. Rapunzulas mögen Pilze, sind aber auch keine Temnothorax. Gurken und Tomaten haben viel Feuchtigkeit, sind also einfach zu fressen. Interessiert meine aber nicht. Probier einfach aus, was du so findest. Du wirst sie schon nicht vergiften. Und Abwechslung gefällt den meisten Arten bestimmt. Weintrauben gehen auch ganz gut. Was ist mit anderen Nüssen?

GrĂĽĂźe vom Pinco

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Danksagung erhalten: 883 Mal

#11912 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Anja » 8. Juli 2021, 19:58

Danke fĂĽr eure Antworten.
Zitrus hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 19:05
@Anja

In der Natur ernähren sich Temnothorax vorwiegend zoophag, nehmen aber auch Honigtau auf (angeblich findet jedoch keine Trophobiose statt).
In der Heimhaltung übersetzt sich das in Insekten als Proteinquelle und Zucker-/Honigwasser u.ä. als Kohlenhydratquelle; also eigentlich das selbe,
was man den meisten Ameisen anbietet.

Dass deine Temnothorax nun das Futter ignorieren, kann daran liegen, dass sie schlichtweg satt sind und vielleicht bereits mit der Brutpflege fĂĽr diese
Saison zum Ende kommen.
BezĂĽglich der Brutpflege.. mĂĽssten dann nicht zumindest ein paar der vielen Eier, die ich beim ersten/letzten Nachschauen entdeckt habe - inzwischen geschlĂĽpft sein?
PincoPallino hat geschrieben: ↑
8. Juli 2021, 19:13
Hallo Anja,

ich hab zwar keine Minis, aber probier doch mal Kohlrabi. Kann ja nicht schaden. Meine gehen da sehr oft, aber nicht immer, voll drauf ab. Ansonsten hab ich mit Gemüse und Obst eher schlechte Erfahrungen gemacht. Rapunzulas mögen Pilze, sind aber auch keine Temnothorax. Gurken und Tomaten haben viel Feuchtigkeit, sind also einfach zu fressen. Interessiert meine aber nicht. Probier einfach aus, was du so findest. Du wirst sie schon nicht vergiften. Und Abwechslung gefällt den meisten Arten bestimmt. Weintrauben gehen auch ganz gut. Was ist mit anderen Nüssen?

GrĂĽĂźe vom Pinco
Andere NĂĽsse haben sie nicht angerĂĽhrt, nur die WalnĂĽsse fanden sie toll.
Weintrauben hatte ich auch schon getestet = völlige Ignoranz.
Na meine Sorge ist halt, dass doch vielleicht etwas dazwischen ist, was sie nicht gut vertragen. es hätte ja sein können, dass jemand bezüglich der Minis da irgendwelche Erfahrungen bereits gemacht hat, aber dann probier ich einfach mal :? .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“