Meine sind auch grd ziemlich zickig ..hab ja auch eine kleine Gründerkolonie so wie du und im Moment ist ganz selten mal eine überhaupt zu sehen oder unterwegs.Sissy hat geschrieben: ↑16. Juli 2021, 22:09Hallo.
Meine Messor Barbarus sind fleißig bei der Vermehrung, allerdings sehe ich überhaupt keine Ameise mehr in der Arena. Auch das Futter wird nicht mehr angerührt. Ist das normal? Kann ich sie mit irgendwas in die Arena locken?
Habe dort Wasser, Körner, Fliegen und Sirup.
Raus locken lassen sich ( zumindest meine) nicht so wirklich. Mal kamen sie aus dem Nest gestürzt, als ich die Oberfläche bisl befeuchtet hatte, ein anderes Mal gab es einen Hype um Mehlwürmer, aber ich habe das Gefühl, das ist immer nur beim 1. Versuch interessant .
Du könntest ausprobieren, wie sie zb Stubenfliegen oder Mehlwürmer finden, aber den ultimativen Tipp gibt es da wohl nicht.
Du schreibst sie sind fleissig in der Vermehrung? Sind sie denn in das neue Nest gezogen? Oder noch im Reagenzglas? Wie groß ist die Kolonie inzwischen?
Also im Nest siehst du dass sich etwas rührt und da sind sie eigentlich fit?
Ich habe ja ein selbstgemachtes Gipsnest. Auf dem Nest haben die ca 1 cm, auf dem sie sich bewegen können. Seitdem sind sie eher da unterwegs als in die Arena zu gehen. Ich denke, solange die Kolonie klein ist, bewegen sie sich nicht weit vom Nest weg, vielleicht reicht ihnen der Platz in dem angebauten Nest, so dass sie keinen Grund sehen, in die Arena zu gehen.