Lasius flavus schwärmen
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Lasius flavus schwärmen
Früher da gab es sie in meiner Gegend noch, die riesigen Schwärme mit tausenden an Geschlechtstieren.
Wie geschrieben, früher.
Heute geht es deutlich bescheidener zu, macht sich der drastische Insektenrückgang jetzt auch bei den Ameisen bemerkbar?
Grüße Wolfgang
Früher da gab es sie in meiner Gegend noch, die riesigen Schwärme mit tausenden an Geschlechtstieren.
Wie geschrieben, früher.
Heute geht es deutlich bescheidener zu, macht sich der drastische Insektenrückgang jetzt auch bei den Ameisen bemerkbar?
Grüße Wolfgang
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 833 Mal
#2 Lasius flavus schwärmen
Ich weiß nicht, entweder hab ich bisher alle Schwarmflüge verpasst, oder es sind wirklich weniger dieses Jahr als sonst. Normalerweise kann ich mich hier vor Lasius Gynen nicht retten, aber diese Jahr? Bisher nur einen Schwarmflug direkt am Haus mitbekommen und sonst nichts, nicht mal im offenen Whirlpool hab ich ertrunkende gesehen dieses Jahr
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2396 Mal
#3 Lasius flavus schwärmen
Die Windschutzscheibe meines Autos sind trotz ca. 3000km in den letzten 3 Wochen relativ sauber geblieben! Klar hat man hin und wieder ein Insekt getroffen, es hielt sich aber im Rahmen.
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#4 Lasius flavus schwärmen
Hier gab es auch keine wirklichen Massenschwarmflüge von Lasius, wie es letztes Jahr im Sommer der Fall war.
Aber über die Zahl der Kolonien kann man sich wirklich nicht beklagen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#5 Lasius flavus schwärmen
Hängt vielleicht mit dem nicht wirklich vorhandenem Sommer zusammen bzw. dem extrem wechselhaften Wetter in WestEuropa.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#6 Lasius flavus schwärmen
Ja, das nehme ich auch an. Camponotus ligniperda-Gynen sah ich im Frühling auch kaum, aber dafür eine Mitte Juli, was wirklich
spät ist für die Art.
-
- Danksagung erhalten: 0
#7 Lasius flavus schwärmen
Dachte schon nur mir geht es so!
Ich wollte dieses Jahr eine neue Kolonie mit einerKönigin aus der Gegend starten, aber leider noch keine passende Königin entdecken können.
Ich wollte dieses Jahr eine neue Kolonie mit einer
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 258 Mal
#8 Lasius flavus schwärmen
Ich persönlich vermute auch das liegt Stark an den Bauern die mit den Insektizide sehr viel in und um ihre Felder töten.
Habe Persönlich auch er im Garten oder auf Spielplätzen während ich mit den Kindern dort war mal welche gesehen.
Habe Persönlich auch er im Garten oder auf Spielplätzen während ich mit den Kindern dort war mal welche gesehen.