Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#1 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Hallo zusammen,
heute fand ich diese einzelne Ameise auf einem Blatt sitzend vor. Sie war viel weniger hektisch, als Ameisen das sonst sind und sie sah auch anders aus - vor allem der Kopf. Könnt ihr mir verraten, wie sie heißt? Die Größe betrug etwa 6-7 mm. Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Gemarkung 79219 Staufen.
Danke und Gruß,
Siggi
heute fand ich diese einzelne Ameise auf einem Blatt sitzend vor. Sie war viel weniger hektisch, als Ameisen das sonst sind und sie sah auch anders aus - vor allem der Kopf. Könnt ihr mir verraten, wie sie heißt? Die Größe betrug etwa 6-7 mm. Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Gemarkung 79219 Staufen.
Danke und Gruß,
Siggi
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#2 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise?
Hey, das ist eine Königin der Stöpselkopfameise (Colobopsis truncatus, ehem. Camponotus truncatus). Sieht man nicht jeden Tag!
Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte ich auch das Glück, so eine zu sehen. Super Bilder!
Letztes Jahr zu dieser Zeit hatte ich auch das Glück, so eine zu sehen. Super Bilder!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#3 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise?
Hallo Zitrus,
hurra, ich wusste irgendwie, dass dies ein besonderes Tier ist. Da wir nun schon zwei sind, die das Vergnügfen einer Sichtung hatten, würde ich sagen: Auf uns
Vielen Dank und Gruß,
Siggi
hurra, ich wusste irgendwie, dass dies ein besonderes Tier ist. Da wir nun schon zwei sind, die das Vergnügfen einer Sichtung hatten, würde ich sagen: Auf uns
Vielen Dank und Gruß,
Siggi
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Siggi willst Du sie halten, eine Gründung versuchen?
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2419 Mal
#5 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Hat die irgendetwas mit den Fühlern? Sind die „abgebrochen“, oder ist das bei der Art normal?
Gruss
Gruss
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#6 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Jetzt wo du es sagst... Beide Fühler sind beschädigt; es fehlen die meisten Segmente, aber solange die
sich damit zu orientieren und Düfte wahrzunehmen, sollte das kein zu großes Problem darstellen.
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#7 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Muss man natürlich beachten, dass man denen auch ein geeignetes Holzest bietet. Schöner Fund, ist mir selbst noch gar nicht begegnet.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 Was ist das für eine merkwürdig aussehende Ameise? => Königin von Colobopsis truncatus
Hallo Siggi,
wirklich sehr schöne Bilder. Danke für das Teilen mit uns und Glückwunsch zum Fund.
Viele Grüße
Marinko
wirklich sehr schöne Bilder. Danke für das Teilen mit uns und Glückwunsch zum Fund.
Viele Grüße
Marinko