Vielen Dank für die offenen Worte - alles andere macht kein Sinn Verstehen tue ich es nicht ganz denn:Erne hat geschrieben: ↑15. Oktober 2021, 15:47Der Aufbau ist Dir prima gelungen
Dass das alles für die Königin gut ist, davon bin ich nicht überzeugt.
Es ist schön eine muntere Königin herumlaufen zusehen, allerdings sollte sie das nur ganz selten machen.
Nehme es mir nicht übel das ich es so klar schreibe, meines Erachtens wird die Gründung so nichts.
Die Königin braucht eine fast geschlossene, leicht feuchte Nestkammer, so wie es jetzt aufgebaut ist, trocknet alles aus.
Die Königin muss zurück ins Reagenzglas und dessen Eingang soweit verschlossen werden, dass die Königin gerade noch durchpasst.
Das lässt sich mit Watte machen in die z. B. Ein Strohhalmstück gesteckt wird.
Keinesfalls darf die Königin im großen Nest verbleiben, die dort herrschenden Bedingungen sind für eine Gründung nicht geeignet.
Grüße Wolfgang
- Sie hat ja weiterhin das Reagenzglas als Option aber meidet dieses sondern geht immer in das "große" Nest.
- Wieso austrocknen? Die Arena ist bei 50-60% Luftfeuchtigkeit und es handelt sich hierbei um Wüstenameisen aus USA. Im Nest sind 70-100% Luftfeuchtigkeit also da trocknet nichts aus oder wie meinst Du das? Die Scheiben sind ja sogar beschlagen
- Es gab bei dem Shop auch ein kleineres Nest für die Gründung aber dann wollte ich preislich bei dem eins größeren bleiben. Hoffe das Sie mir es verzeiht und trotzdem in Gründung geht.
Ich bin eigentlich der Meinung das Nest hat super Bedingungen zum gründen - das einzige ist das es zu groß ist. Ok. Vielleicht lieber das Nest zu groß aber dafür schön warm anstatt das Reagenzglas zu kalt? Wer weis wie Sie es sieht
Habe auch viele Informationen von hier genommen und die bestätigen mich:
https://tarheelants.com/pages/pogonomyr ... alis-guide