Hallo zusammen,
vorgestern habe ich bei Freunden auf dem Land übernachtet. Nachts saß eine wirklich fette Spinne an meiner Wand. Ich habe sie gewarnt: "Wenn du morgen noch hier bist, nehme ich dich mit zu den Ameisen nach Münster!" Der Gedanke an leichte Mahlzeiten scheint ihr gefallen zu haben. Die "Dame des Hauses" hat mich dann auch "gebeten", sie mitzunehmen (sie musste schließlich noch zum Aufräumen ins Gästezimmer...). Auch wenn sie sonst in diesen Dingen nicht so zimperlich ist. Naja, was soll ich sagen, ich hab sie halt mitgenommen und gestern Nachmittag lebend in den Dschungel gegeben.
Nachmittags ist immer die ruhigste Phase meiner Nicos. Seit ein paar Tagen sind sie aber mittags wieder verstärkt am Schwärmen. Daher kann ich auch gerade das Labyrinth nicht umbauen. Da ist einfach zu viel los.

- gerade "live" aufgenommen
Eigentlich ist ihr Interesse am Lab (neuer Name, kam mir gerade spontan beim Schreiben: Ist kürzer und steht auch für Laboratory, ein Ort, an dem man Versuche macht, passt doch super!) aber stark abgeklungen, seit die Belohnung vernichtet wurde. Dafür bringen sie wieder mehr Müll rein und bauen mit Watte.

- Aufnahme von Donnerstag
Aber ich schweife ab. Zurück zur Spinne. Ich hab sie reingetan und dann schnell wieder den Deckel drauf gesetzt. Da hatte ich sie schon aus den Augen verloren. Aber eine so große Spinne findet man leicht wieder. Spätestens wenn sie sich bewegt. Anfangs hat sie sich nicht fotografieren lassen wollen, aber dann habe ich doch noch ein paar gute Fotos bekommen. Richtig toll sind sie aber auch nicht. Ich muss unbedingt mal wieder die Scheiben im Dschungel reinigen. Dann mache ich auch mal wieder ein paar Bilder nur davon. Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich den Dschungel in Betrieb genommen habe. Ihr werdet euch über die Veränderung wundern! Und jetzt bitte nicht zurückblättern. Lasst euch überraschen!
Ich schweife schon wieder ab. Nachdem ich die Spinne ca. eine Stunde im Becken beobachtet habe, dachte ich mir, ich könnte eine würdige Gegnerin für meine Nicos gefunden haben. Sie saß auf einer Pflanze und sah aus, als ob sie jagt. Eine Ameise kam ihr immer näher und ich dachte echt, gleich schnappt sie zu.

- Als ich abgedrückt habe, ist die Ameise unter das Blatt gelaufen...

- Ich habe ein paar Ameisen zum Größenvergleich markiert.
Bei der ersten Berührung sind beide dann geflüchtet. Da war klar: Hier ist die Spinne die Beute. Aber ganz bestimmt keine leichte. Sie hat sich immer wieder ein ruhiges Plätzchen gesucht und dort abgewartet. Auch wenn sie mal in eine von den Meisen gegrabene Vertiefung gefallen ist, kam sie immer wieder raus. Hat sich mal eine Ameise in ihr Bein verbissen, konnte sie sie wieder abschütteln. Ihre Größe und Kraft waren ihr sehr hilfreich.
Und dann sind mir noch zwei Fotos vor hellem Untergrund gelungen. Am Glas konnte sie übrigens nicht laufen. Das wäre eine gute Chance für sie gewesen.

- Seht ihr die riesigen Fänge? Das ist keine 10-beinige Spinne.

- Die Ameise auf dem Blatt rechts ist fast genau so lang.
Der Klebestreifen ist übrigens 2,5 cm breit. Irgendwann nach 3 bis 4 Stunden habe ich sie dann das letzte mal aus den Augen verloren. Da muss sie einen entscheidenden Fehler gemacht haben. Vermutlich ist sie hinten an der Rückwand in ein Loch voller Ameisen gefallen. Wenn die schon alarmiert waren und sich gleich mehrere festgebissen haben, hatte sie keine Chance mehr. Die bestand einzig und allein in der Flucht. Ohne einen sicheren Rückzugsort hatte sie keine Chance. Könnt ihr euch eine Spezies vorstellen, die in meinem Dschungel überlebt und Ameisen jagt? Natürlich ohne sie komplett auszurotten...
Ich hab sie zwar als Ameisenfutter mitgenommen, aber hätte sie sich durchgesetzt, hätte ich das auch akzeptiert. Die Möglichkeit hatte sie aber nicht. In der Natur wäre sie bestimmt nicht so einfach von Ameisen überwältigt worden. Es war trotzdem eine spannende Jagd, sie haben eine neue Futtervariante entdeckt und für die Müllabfuhr bleibt bestimmt auch noch was übrig. Win - win - win - loose.
Fazit: Schade um die schöne Spinne. Weiß jemand, was ich da verfüttert habe?
Grüße vom Pinco
PS: Heute haben sie mal wieder ein Stück vom Frühstücksei bekommen. Es sieht zwar so aus, als ob sie es fressen, aber die Stückchen werden direkt auf den Müll gebracht. Schon komisch. Das angebotene Jelly haben sie diese Woche einfach ignoriert und nicht abtransportiert